Herren: Auswärtserfolg beim Tabellenzweiten // Seit nunmehr 6 Spielen ungeschlagen

13.03.2018 21:26

TV Neuhof I – TSG Schlitz                            21:25     (10:11)

Ohne vier Stammkräfte reiste die Herrenmannschaft der TSG letzten Samstagabend zum Tabellenzweiten nach Neuhof. Dank einer disziplinierten Teamleistung hieß es am Ende 25:21 (11:10) für die TSG, sodass man seit nunmehr sechs Saisonspielen ungeschlagen ist.

Nach der sehr ernüchternden 10-Tore Niederlage im Hinspiel, wollte man den Gegner aus Neuhof diesmal mit seinen eigenen Waffen schlagen. Basis hierfür sollte eine defensive 6:0 Abwehr und ein besseres Blockverhalten, in Verbindung mit ruhig vorgetragenen Angriffen sein. Die Jungs der TSG hatten mit diesen Vorgaben in der Anfangsviertelstunde so ihre Probleme. Die Abwehr stand zwar sicher und verschob geschickt, sodass eine Vielzahl der gegnerischen Abschlüsse relativ ungefährlich waren. Aber das eigene Umschaltspiel und das Angriffsverhalten waren noch sehr verbesserungswürdig, da dies zu lange dauerte bzw. zu ungefährlich war. Torerfolge waren also auf beiden Seiten Mangelware. Nach der ersten Viertelstunde stand es gerade einmal 4:4 Unentschieden und beide Seiten neutralisierten sich weitgehend. Der Gastgeber sah sich gezwungen eine Auszeit zu nehmen, da dieser mit der Spielweise der TSG überhaupt nicht zurecht kam. Die TSG war, bis auf die eigene Chancenverwertung, mit dem bisherigen Spielverlauf aber zufrieden. In der Folge kam dann etwas mehr pepp in die Partie, da die Jungs der TSG die sich bietenden Chancen endlich in Torerfolge ummünzen konnten. D. Matis, D. Weidel und T. Ernst netzten erfolgreich und so erarbeitete man sich eine zwischenzeitliche 9:5 Führung. Leider wichen die Jungs nun ein ums andere Mal von der defensiven Abwehrformation ab und ließen einige Chancen im Angriff liegen. Diese sich bietenden Chancen konnte der Tabellenzweite in gewohnter Weise nutzen, sodass nach 24 Minuten die TSG (Zwischenstand 9:8) eine Auszeit nehmen musste, um die Jungs wieder einzunorden. So recht wollte dies aber nicht funktionieren, da der Gegner nun seinerseits Morgenluft geschnuppert hatte. Mit einer knappen 11:10 Pausenführung ging es in die Kabine.

Grundtenor der Besprechung war, dass das Abwehrverhalten zwar nicht sehr attraktiv, aber dafür produktiv war. Dieses sollten die Jungs auch in Halbzeit zwei unbedingt beibehalten. Hauptaugenmerk lag aber auf dem Angriff. Hier wurden das statische Spiel und die schlechte Chancenverwertung klar angesprochen.

Auch in Halbzeit zwei änderte sich am knappen Spielverlauf sehr lange nichts. Beide Seiten standen im Abwehrverbund sicher und neutralisierten den gegnerischen Angriff über weite Strecken. Die TSG blockte in diesem Spiel z.B. ungewohnt viele Bälle des Gegners und nahm diesem so dessen Torgefahr, da spielerisch von Neuhof auch weiterhin recht wenig kam. Leider brachte man sich selber immer wieder um den Lohn in Form von Torerfolgen, da die Jungs klare Chancen (Strafwurf oder Gegenstoß) liegenließen. Richtigerweise schaffte es keine der beiden Mannschaften sich abzusetzen und der Spielstand blieb weiterhin sehr knapp. Den endgültigen Weckruf gab es nach einem Kopftreffer gegen den Schlitzer Torhüter J. Zeidler, der dies gekonnt und mit einem Lächeln  „…nun bin ich endlich wach!“ kommentierte. Bis zum Ende der Partie legte er im Tor noch eine Schippe drauf, konnte mehrere freie Würfe parieren und war der große Motivator der Schlitzer Abwehr. In Minute 50 brach dann die „Crunchtime“ an, da beim Zwischenstand von 21:20 weiterhin kein Team es geschafft hatte, sich entscheidend abzusetzen. Aber das Momentum war in dieser entscheidenden Phase eher auf Seiten der TSG, da der Gegner kaum noch zu erfolgreichen Aktionen kam. Die TSG nutzte endlich gekonnt die sich bietenden Chancen im Angriff und lag dreieinhalb Minuten vor Ende entscheidend mit 24:21 in Führung. Auch eine letzte Auszeit der Heimmannschaft brachte keinen gewünschten Ertrag mehr, sodass die Jungs am Ende verdient mit 25:21 den nächsten Saisonerfolg feiern konnten.

Es war diesmal kein spielerisch hochwertiges Spiel, aber man konnte den Gegner mit seinen eigenen Waffen schlagen. Es muss nicht immer attraktiv sein, manchmal muss es einfach nur produktiv sein!

Im nächsten Heimspiel (Samstag, 17.03.2018) trifft man auf die Reserve aus Wanfried. Hier haben die Jungs aus dem Hinspiel auch noch eine Rechnung offen, da man dieses Spiel mit einem Tor verloren geben musste. Aber Vorsicht, dieser Gegner muss vollkommen anders bespielt werden, da dieser mit Neuhof nicht zu vergleichen ist.

Es spielten: J. Zeidler (Tor); M. Hanak, D. Weidel (7), J. Langstein (1), F. Suppes, D. Matis (3/1), T. Ernst (8), F. Scheibner, S. Weickert (3), M. Mehrbrodt (3) und M. Zeidler.