Herren: Ungefährdeter Auswärtserfolg – Die Serie hält!

17.04.2018 22:46

Seit nunmehr acht Spielen sind die Handballer der TSG ungeschlagen. Auch in diesem Auswärtsspiel agierte man über weite Strecken der Partie sehr souverän, sodass die Partie zur Halbzeit bereits entschieden war. Am Ende hieß es 38:22 (23:10) aus Sicht der TSG.

Wie in der Vorwoche hatte das Betreuerteam einen sehr gut besetzten Kader zur Verfügung, sodass man mit 14 Spielern dieses Auswärtsspiel in Angriff nahm. Obwohl der Gegner eher im unteren Drittel der Tabelle angesiedelt war, sollte dieser nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Wie in der Vorwoche wurden volle Konzentration und Vollgas von den Spielern erwartet und eingefordert. Aber es dauerte erstmal ein paar Angriffe bzw. ein paar Minuten, bis die Jungs auf Betriebstemperatur kamen. In der Abwehr wurden noch einige Geschenke an den Gegner verteilt, sodass dieser in der Anfangsphase sogar mehrfach noch in Führung lag. Aber durch ein, zwei kleine Korrekturen war der Rückstand bereit bis Minute 10 in eine 6:4 Führung gedreht worden. Das Heimteam nahm daraufhin sofort einen Time-out, sodass die Jungs der TSG parallel auch nochmal wachgerüttelt werden konnten. Was in den folgenden gut fünfzehn Minuten auf dem Feld dann geschah, war ein gut funktionierender Tempohandball. Basierend auf einer sehr soliden Abwehrarbeit, mit einen erneut stark aufgelegten Torhüter M. Lips, wurden gegnerische Würde geblockt, Ballgewinne erzielt, Gegenstöße und zweite Welle konsequent gelaufen, sodass man Tor um Tor davonzog. Über die Zwischenstände 8:4, 10:5, 14:5 zogen die Jungs unaufhaltsam immer weiter davon und sorgten bereits in Durchgang eins für klare Verhältnisse. Erfreulicherweise konnte man auch in dieser Partie bereits frühzeitig wieder anfangen munter durchzuwechseln und so allen Spielern ihre Spielanteile geben. Positiv hierbei anzumerken war, dass es zu keinem großen Bruch im Spiel der TSG kam. Die Jungs der zweiten Reihe integrierten sich problemlos und machten dort weiter, wo ihre Kollegen aufgehört hatten.

Beim Pausenstand von 23:10 war die Partie eigentlich entschieden. Trotzdem wurde von Seiten der Betreuer weiter Vollgas gefordert, da man genug Wechselmöglichkeiten zur Verfügung hatte. Die Abwehr sollte sich in Halbzeit zwei bei Kreisanspielen des Gegners noch besser postieren, im Angriff das Tempo weiter hoch halten und klare Aktionen auf „die Platte“ bringen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit feierte dann mit T. Shores ein weiterer sehr junger Spieler sein Debut in der SchlitzerHerrenmannschaft. Aber Halbzeitpausen bzw. so deutliche Pausenführungen sind nicht immer leistungsfördernd für die Jungs. Die Konzentration hatten sie aber definitiv in der Kabine gelassen, sodass in den ersten Minuten der zweiten Hälfte wenig funktionieren wollte. Das hierbei der Heimmannschaft aber nicht mehr als ein wenig Ergebniskosmetik gelang, lag erneut an M. Lips im Schlitzer Gehäuse, der u.a. Strafwürfe bzw. Gegenstöße des Gegners sehenswert parieren konnte. Folglich erlosch dieser kleine Hoffnungsschimmer der Heimmannschaft relativ zügig, die Jungs der TSG fingen sich langsam und kamen wieder ins Rollen. Richtigerweise dauerte es nicht lange, bis T. Shores auch seinen ersten Treffer im Herrenteam (26:14 in Minute 39) erzielen konnte. Auch in Halbzeit zwei wurde weiter munter gewechselt und Spieler auf, für sie, ungewohnten Positionen eingesetzt. Verständlicherweise harkte es dann manchmal am Spielfluss und am Timing, aber im Großen und Ganzen war dies für die anwesenden Zuschauer durchaus sehenswert. Letztlich gewann die TSG dieses Spiel ungefährdet mit 38:22 (23:10). Es wäre durchaus ein noch höherer Erfolg möglich gewesen, aber alle Spieler sollten erneut ihre Spielanteile bekommen. Viel wichtiger war, dass jeder seine Spielanteile nutzen und sich erneut jeder Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnte.

Am kommenden Wochenende bestreitet die Herrenmannschaft dann das letzte Heimspiel in dieser Saison. Gegner ist dann der Tabellendritte aus Bad-Sooden/Allendorf. Bei einem weiteren Heimerfolg kann der Sprung auf Tabellenplatz drei gelingen. Spielbeginn ist 19.30 Uhr in der heimischen Dreifelderhalle.

Es spielten: M.Lips (Tor); T.Shores (3), M. Zeidler (3), J. Langstein (1), F. Scheibner (2), S. Weickert (4), J. Shores (6/1), N. Lippert (2/1), F. Suppes (2), D. Matis (4), D. Weidel (4), T. Ernst (4), M. Hanak (1) und R. Seidel (2).