Sportplatz offiziell seiner Bestimmung übergeben

04.05.2013 12:00

Tag des Sports

Gelungene Investitionen für eine runde Sache mit Zukunftsperspektive, "Tag des Sports"

Mit einem Jahr Verspätung, wurde dieser Tage der neue Sportplatz in Schlitz, Schlesische Straße, oberhalb der Dreifeldhalle, offiziell seiner Bestimmung übergeben. Trotz herrlichem Wetter hielt sich die Besucherfrequenz interessierter Bürger und Bürgerinnen eher in Grenzen.

Von SIGI STOCK
Siehe auch Bildergalerie

Präsent waren die Mitglieder der einzelnen Abteilungen der TSG Slitisa, die auch später für das sportliche Unterhaltungsprogramm sowie für das leibliche Wohl sorgten. Unter den geladenen Gästen Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer, Landtagsabgeordneter Kurt Wiegel, in Vertretung für Landrat Görig Kreisbeigeordneter Gerhard Ruhl, Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung, der Vorsitzende des Sportkreises Lauterbach Jürgen Hasenauer, sowie Joachim Block Vorstandsmitglied der TSG Slitisa Schlitz e.V..
Eine Sportplatzeinweihung in der heutigen Zeit sei nicht alltäglich, eher ungewöhnlich, so Bürgermeister Schäfer in seiner Begrüßungsrede. Reihenweise werden Einrichtungen auf Grund fehlender Mittel geschlossen, Städte und Gemeinden können sich durch leere Kassen manches nicht mehr leisten. Deshalb sei der heutige Tag ein besonderer Tag, an dem sich auch noch ein lang gehegter Wunsch erfülle. Die beiden Sportplätze, Damenweg wie auch auf der Bleiche, seien beide dem Hochwasser ausgesetzt und tagelang für den Sportbetrieb nicht nutzbar. Geografisch bot sich deshalb das Gelände in der Schlesischen Straße an. Damit man vom Hochwasser verschont bleibe, wurden alleine 5400 Meter Drainagerohre gelegt. Beim damaligen Bau der Grundschule sei dieses Gelände quasi "auf Vorrat" erworben worden. Der Kreis habe hier, trotz finanzieller Nöte, mal andere Prioritäten gesetzt. Im Normalfall seien eher Schließungen von Schulsporthallen an der Tagesordnung. Die Kosten des Sportplatzneubaues beliefen sich auf insgesamt 343.155,26 Euro, darunter sind Zuschüsse aus dem Konjunkturprogramm in Höhe von 251.778,08 Euro. Im städtischen Haushalt wurden 100.000 Euro angesetzt. Hervorzuheben gäbe es hier die neue Flutlichtanlage – Kostenpunkt 38.958,73 Euro.
Leider sei eine 400 Meter- Bahn nicht leistbar gewesen – es bleibe das Ziel für die Zukunft. Die Nutzung dieses Platzes stehe allen Sporttreibenden des gesamten Schlitzerlandes frei zur Verfügung. Achim Kokel habe sich bereit erklärt, das Platzmanagement zu übernehmen. Er, Schäfer, würde sich über eine intensive Nutzung des Platzes sehr freuen. Gleichzeitig sind dazu auch sämtliche Anlagen in der Dreifelderhalle nutzbar. Im Gesamten gesehen eine runde Sache mit Zukunftsperspektive.
Mit der "offiziellen" Inbetriebnahme des neuen Sportplatzes gehen viele Wünsche in Erfüllung, so Kreisbeigeordneter Gerhard Ruhl in seinen Ausführungen. Von diesem neuen Sportplatz profitierten nicht nur die Fußballer sondern auch die Bevölkerung, was man an diesem heutigen Tag sehen könne.
Der gleichzeitig ausgerufene "Tag des Sports" dokumentiere die Leistungsstärke der TSG Slitisa mit ihren neun Abteilungen und 1500 Mitgliedern, der größte Sportverein im Vogelsbergkreis.
Die TSG sei Top im Leistungssport und gut aufgestellt im Breitensport. Dank gebühre den städtischen Gremien, die diesen schönen Platz mit Hilfe von Mitteln aus dem Konjunkturprogramm des Landes finanziert haben, Dank auch an die TSG Slitisa für die gute Vereinsarbeit. "Mögen die sportlichen Erfolge der Sportlerinnen und Sportler der Lohn sein für die Investitionsentscheidung der Stadt".
Der Vorsitzende des Sportkreises Lauterbach Jürgen Hasenauer hatte im Anschluss die ehrenvolle Aufgabe Volker Dietrich für seine zum 40. Mal erfolgreiche Absolvierung des Sportabzeichens mit dem Goldenen Lorbeerblatt auszuzeichnen. Auch Joachim Block, Sprecher des TSG-Vorstandsgremiums, hatte neben Dankesworten an die Stadt Schlitz und den städtischen Gremien, ebenfalls Ehrungen langjähriger treuer Mitglieder zu vollziehen.
Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Renate und Hans Dietmar Bonin, Harald Diebel, Thorsten Dietrich, Jürgen Ebel, Bernd Groh, Konrad und Elisabeth Hillebrand, Bernd Remmers, Judith Rüffer, Willi Wachter und Sebastian Wendt mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Die Goldene Ehrennadel für 50-jährige Treue erhielten Walter Kreutzer sowie Gertraud und Werner Damm.
Den Reigen der Redner schloss der Landtagsabgeordnete Kurt Wiegel. Er gratulierte zur Fertigstellung des Sportplatzes. Dieser sei für alle sportlichen Aktivitäten eine Anlage für die Zukunft.
Susanne Blank-Scheele forderte im Anschluss die "Großen" zu der ausgeschriebenen Wette im Sitzkreis gegen die La- Tu-Spi-Kinder heraus. Wer hier gewann, steht wohl außer Frage!
Nun bestand für alle Gäste und Besucher die Möglichkeit, reichhaltigen Gebrauch vom Angebot des abwechslungsreichen Sportprogramms der neun Abteilungen zu machen. Auch wer Interesse hatte, das Sportabzeichen abzulegen, für den hatte Heinfried Faitz viel Zeit mitgebracht. Den Schlusspunkt unter den "Tag des Sports" setzte das Fußball Punktspiel zwischen Schlitzerland/Fulda – Maberzell.