Grundausbildung Kampfrichter

29.04.2012 21:36

Aus der Abteilung Leichtathletik der TSG Schlitz haben am Wochenende sechs TSG Mitglieder an der Grundausbildung für Kampfrichter in Alsfeld unter der Leitung von Klaus Heller (Kampfrichterlehrbeauftragter des Vogelsbergkreises) teilgenommen.
Eine kleine und lustige Gruppe inspizierte akribisch an den beiden Tagen das Stadion am Erlengrund in Alsfeld.
Theorie muss sein, damit man das Gehörte in die Praxis umsetzen kann. Das hat Klaus Heller wunderbar vermitteln können.
Die Rundbahn wurde mit all ihren Markierungen unter die Lupe genommen, der Hochsprung wurde aufgebaut, der Weitsprung vorbereitet, und die Kugelstoßanlage ins Detail erklärt. Bei herrlichstem Sonnenschein am gestrigen Tag und einer deftigen Pizza zur Stärkung zwischendurch, zogen die sieben Teilnehmer/innen positive Bilanz für Tag eins.
Der Sonntag begann ähnlich, ungeklärte Fragen wurden beantwortet, Kampfrichteraufgaben vertieft, und Fallbeispiele durchgeführt. Und wie das auch sein muss, wurde ein kleiner Multiple Choice Test mit 60 tüftligen Fragen beantwortet. Natürlich haben alle Kampfrichter bestanden. Die Auswertung erfolgte vor Ort. Und zufrieden können nun die sieben neuen Kampfrichter gleich ihr erstes Debüt am kommenden Samstag bei den Kreiseinzelmeisterschaften in Alsfeld geben.
Es hat allen Spaß gemacht, und dem Lehrbeauftragten Klaus Heller auch, dem wir hier recht schönen Dank sagen für seine ehrenamtliche Tätigkeit. Wo gibt es das noch heutzutage?