Datterode: Schlitzer Jugend übt Teamzusammenhalt

11.06.2019 22:01

4 x 2ter und 1 x 1ter sind die Plätze der Schlitzer beim Pfingstturnier

(RC) 50 Tage nach Ostern ist es nun schon lange Tradition, dass ein Teil der Schlitzer Handballer den Weg auf das Pfingstturnier nach Datterode findet. Diesmal räumten die Kids mit 1einem 1ten Platz und 4 2ten Plätzen richtig ab.

Bereits am Freitagmorgen wurde die ersten Unterkünfte in das beschauliche Datterode gebracht, denn die begleitenden Eltern wollten gerne im Wohnwagen übernachten. Gegen 18 Uhr gelangten dann auch die Spieler am Zielort an. Aufbau und ein großes Barbecue beherrschten den ersten Teil des Abends. Als die wJB an der Pfingstolympiade teilnahm, konnten die Jungs schonmal Würstchen und gefühlt 20 Salate probieren, denn nach 18 Jahren Pfingstturnier steigen auch die Anforderungen etwas. Nach dem Essen hieß es eng zusammenzurücken, denn ein Sturm zog auf und der mitgeführte Regen sollte die unter 2 Pavillions geschützten Spieler nicht erreichen. Auch der Stimmung brachte das schlechte Wetter keinen Abbruch, denn die Scheibner Brüder sorgten bei den Jungs mit den Gesangeskünste für eine gute Vorbereitung auf den restlichen Abend. Anschließend wurden die Tanzbeine geschwungen und nicht nur der beste Schlitzer Tänzer gekürt, sondern Vitus wurde zum besten Tänzer des Handballbezirkes gewählt. Am Samstag nach einer kurzen und lauten Nacht hieß es dann endlich Handball spielen. Am Rasen kämpfte die mJC gegen die Jugendmannschaft der MT Melsungen und der HSG Datterode/Rhörda in Hin und Rückspiel um den ersten Platz. Bereits in der ersten Partie fegten Samuel und Blaise in toller Kombination über den Platz. Alle Spieler wurden toll ins Spiel eingebunden und selbst die D-Jugendlichen hatten ihre Chance. Nach 2 Siegen über Datterode und einem Sieg über Melsungen standen die Schlitzer als Sieger fest, obwohl sie die letzte Partie noch verloren geben mussten. Zwei Plätze weiter spielten die wJB und mJB den Beachcup Sieger aus. Wobei die Mädels sich in einem sehr harten Spiel ganz knapp dem SV Reichensachsen im Penalty Schießen geschlagen geben mussten und damit den 2ten Platz eroberten. Bei den Jungs war es noch knapper zugegangen. Im ersten Spiel gegen die Gastgeber zeigte besonders Kilian Groh, der als zweiter Torwart einsprang in Zusammenarbeit mit Darius Schuch eine sensationelle Partie. Beim Beachhandball werden die Torhüter mit in den Angriff genommen, da Torwarttore doppelt zählen und dort dann immer wieder gegen den zweiten ausgewechselt. Somit hatten die Kids einen richtigen Torwart Geronimo Liehr aufgestellt und dazu noch einen Torwart, der vorne viele Tore wirft. Die zweite Partie ging deutlich gewonnen für die Schlitzer zu Ende. Gegen die JSG Rechtenbach, Spiel 3 spielten die Jungs in Halbzeit eins am obersten Limit und gewannen diese, doch die Halbzeit zwei ging verloren, sodass es beim Beachhandball ein Penalty-Werfen um den Sieg gibt. Nach 6 Schützen stand es immer noch Unentschieden, doch den 7ten Schützen der Gegner konnte Geronimo Liehr im Tor entschärfen und damit siegten die Burgenstädter in einem tollen Spiel hochverdient. Jetzt noch ein Sieg und die Schlitzer sollten den ersten Platz erzielen, doch gegen Wanfried wurde eine Halbzeit verloren, eine gewonnen und am Ende entschied der Penalty-Wurf sich für den VFL Wanfried. Bei drei Mannschaften mit der gleichen Punktzahl entschieden dann die mehr gewonnen Halbzeiten sich für Rechtenbach und Schlitz belegte den 2ten Platz. Nach einem kurzen Abend stand diesmal eine etwas längere und leisere Nacht auf dem Plan. Denn gerade die Mädels hatten noch was zurecht zu rücken und wollten den ersten Platz belegen. Doch wieder stand nach einem spannenden Spiel der SV Reichensachsen im Weg und am Ende nur der zweite Platz. Bei der mJB sah man bereits gegen Datterode eine tolle Kombination und ein tolles Zusammenspiel, alle Spieler kamen zu ihren Chancen und gerade in der Abwehr war die Absprache deutlich besser als in der letzten Saison. Sowohl gegen Datterode, als auch gegen Wanfried, die man in der kommenden Saison evtl. auch nochmal wieder sieht gab es deutliche Siege. Im letzten Spiel gegen die JSG Rechtenbach rettete Geronimo Liehr im Tor alles was ging, allerdings muss noch viel Arbeit getan werden um gegen solche Gegner aus dem Bezirk Gießen komplett bestehen zu können. Bei großer Hitze konnten die Zelte abgebaut und die Heimreise angetreten werden, sodass man glücklich und zufrieden Sonntagabend wieder in Schlitz ankam und sich wieder auf den normalen Handballalltag freut. Ein tolles Wochenende geht leider wieder zu schnell zu Ende.

Bild 1: Auch auf ungewohntem Untergrund, wurde um jeden Ball gekämpft. Julian Schmidt bearbeitet hier seinen Gegner von der MT Melsungen. Die mJC besiegte den Nachwuchs des Bundesligisten deutlich.

Bild 2: Das Team der neuen Saison komplett in Datterode, bei beiden Turnieren sprang Platz zwei heraus und nur die JSG Rechtenbach aus dem Bezirk Gießen war einen kleinen Ticken besser.

Bild 3: Eigentlich wollte man nur zum Spaß anreisen, allerdings merkte man schnell, dass man diesmal Chancen hatte auch das ein oder andere Spiel zu gewinnen und somit stand die Abwehr wie ein eins.

Bild 4: Beim Beach wurde Platz eins noch heftiger umkämpft, doch am Ende reichen auch die Tore von Silas Schneider nicht und man endet auf dem 2ten Platz.

Bild 5: Auch die wJB erreichte zwei zweite Plätze und musste sich jedes Mal dem Gegner aus Reichensachsen geschlagen geben.