F-Jugend: Starke Mannschaft beim Turnier in Lauterbach

13.03.2018 21:20

Am Sonntag haben die  Schlitzer Handballer mit 8 Spielern das F-Turnier in Lauterbach besucht. Die gesamte Halle war voller Kinder und mitgereisten Eltern. Gesamt acht Mannschaften aus dem Kreis waren anwesend. Auf dem Plan der Burgenstädter standen 7 Spiele á 9 Minuten mit 4 Feldspielern und 1 Torwart. Die Ersatzbank war gut besetzt und die eingesprungenen Trainer Sven und Darius konnten aus den Vollen schöpfen.

Pünktlich ging es los – die erste Partie wurde gegen Alsfeld gespielt. Die Gegner fackelten nicht lange und netzten gleich in der ersten Minute ein, darauf folgten nur noch Einzelaktionen zweier starker Alsfelder Spieler - deren restliche Mannschaft war nur Kosmetik. Die gut aufgelegte Schlitzer Torhüterin Linda konnte gegen die technisch guten Sprungwürfe wenig ausrichten. Dennoch haben sich Vitus, Ruben und Lennard clever durchsetzen können und bis zum Schlusspfiff noch 3 Tore erzielt. Dieses Spiel endete mit einer Niederlage von 12:3 Toren. Im Anschluss wurde gegen die zweite Mannschaft der Hausherren Vulkan Vogelsberg 2 angepfiffen. Durch das erste, verlorene Spiel liessen sich die Schlitzer aber nicht beirren – durch schöne Pässe von Lara und Emma erzielte man schön gespielte Tore bis zum Endstand von 5:0. Vulkan 1 folgte im nächsten Match. Getragen von der Motivation des vorhergehenden Sieges war man mit dem etwas stärkeren Gegner dennoch auf Augenhöhe. Im 3:3 Untentschieden schaffte Vitus den Hattrick; nun im Tor zeigte Lennard tolle Paraden – die im Feld spielende Linda kämpfte mit Noah und Leonie um jeden Ball. Das erste kleine Performance-Tief folgte in Spiel Nummer 4 gegen Grossenlüder/Hainzell 1. Die technisch überlegenen Gegner zeigten ein schnelles Spiel, worauf die Burgenstädter die Manndeckung vernachlässigten. Emma aber ließ sich dadurch nicht beirren und netzte zwei schöne Tore ein – auch Ruben traf in diesem Spiel. Die beiden schönten dadurch das Torverhältnis auf 3:7. Im Match gegen Fulda/Petersberg spielten die jungen Schlitzer total losgelöst und clever auf; Lara glänzte hier mit tollem Spiel; hier setzten sich die Burgenstädter schliesslich mit 4:1 durch. Emma und Ruben konnten auch hier durch schöne Anspiele Tore erzielen. Leonie´s Spiel war das folgende gegen Grossenlüder/Hainzell 2; selbstbewusst folgte sie dem Gegner ständig auf dem Fuss, fing Bälle ab und störte das Spiel; so war der Sieg von 6:1 nie gefährdet. In der letzten Partie gegen Grebenhain standen die Schlitzer Handballer selbstbewusst auf dem Feld. Trotz Tore von Linda und Lennard unterlag die Mannschaft 3:7, da ein gegnerischer Spieler immer ein Sekundenbruchteil schneller war.

Schlussendlich warteten 8 erschöpfte, aber glückliche Schlitzer Kinder auf den gemeinsamen Abschluss und nahmen ihre Urkunden entgegen.

Fazit: durch die absolvierten Spiele positionierte sich die Mannschaft in der oberen Leistungshälfte. Selbstbewusst und die Grundregeln des Handballs verinnerlicht passierten  kaum Fehler – war stets die sichere Basis für Erfolg, sowie Torgarant. Hervorzuheben ist die geschlossene Mannschaftsleistung über das gesamte Turnier. So macht Handball Spaß !!!

Das nächste F-Turnier findet am 18.03.2018 in Neuhof statt.

Für Schlitz am Ball waren: Emma Becker, Noah Böcher, Lennard Lorenz, Vitus Schuch, Lara Schmitt, Linda Trabes, Ruben Wiegmann.