Handball in der Grundschule

20.11.2018 21:35

Immer im November ist es soweit und die Kinder der zweiten Klasse dürfen sich mal auf außergewöhnlichen Sportunterricht freuen. Denn dann kommen die Handballer der TSG Schlitz in die Schule und zeigen, wie toll Handball auch schon in dem Alter sein kann.

Am 09. und 16.11. kamen jeweils zwei  2te Klassen in den Genuss, mal Handballluft zu schnuppern. In dem Alter natürlich spielerisch wird von den Beteiligten den Kids Ballhandling, Koordination, Laufen und Fangen näher gebracht. Nach kurzem Aufwärmen stand bereits ein kleiner Pacoru an, mit verschiedenen Übungen. Zum Beispiel wurden mittels Handball einige Luftballons hochgehalten und auch verschiedene Prellübungen waren Bestandteil. Auf Matten wurde geturnt und Gleichgewicht wurde gesucht. Alle wichtigen Bestandteile des Handballs wurden in verschiedenen Disziplinen wurden auf die Probe gestellt. Am Ende waren dann tatsächlich noch einige Minuten über um auch mal Handball selbst zu spielen, was natürlich noch nicht so genau klappte, wie bei den größeren Schülern.  An Ende beantworteten die Verantwortlichen noch jede Menge Fragen zum Handball, u.a wann die Kids denn mal im Training vorbeischauen konnten. Neben Joachim Bambach waren die Kids vollkommen begeistert von den beiden Herrenspielern Justin Shores und Daniel Matis. Wer jetzt Lust gefunden hat, sollte einfach mal vorbeikommen, Freitags um 15.30 Uhr in der Dreifelderhalle bei Birte Mohr!

Für die Durchführung von der TSG Schlitz waren dabei: Birte Mohr, Joachim Bambach, Daniel Matis und Justin Shores. Danke!

Bild: Hier eine der 4 Klassen, die den Handballaktionstag in der Grundschule erleben durften. Danke an die Dieffenbachschule in Schlitz!