Herren: Die Sensation war zum Greifen nahe

01.10.2019 21:41

TSG Schlitz verliert auswärts beim TSV Ost-Mosheim  23:29 (13:11)

Am Samstagabend musste die Herrenmannschaft der TSG Schlitz bei einem weiteren Meisterschaftsfavoriten dem TSV Ost-Mosheim antreten. Als eine wahre Handballhochburg gilt die Spielgemeinschaft aus Ostheim und Mosheim, die beide zur Gemeinde Malsfeld gehören und letzte Saison erst in der Relegation am Aufstieg in die Landesliga scheiterten.
Schlitz wollte an die gute Leistung aus dem letzten Heimspiel anknüpfen, musste aber im Gegensatz zur Vorwoche auf Linkshänder Daniel Weidel, Kreisläufer Felix Barth und Nachwuchsspieler Cedric Landgraf verzichten. Trotzdem stand Trainer Stefan Langstein das komplette Auswechselkontingent zur Verfügung.

Der erste Treffer des Tages gelang Daniel Matis zur Führung für die TSG Schlitz. Besonders bissig präsentierte sich die Abwehr der Burgenstädter um ihren Abwehrchef Rafael Seidel herum, der aufgrund einer Rotsperre aus der vergangenen Saison erst nun seinen Saisoneinstand geben konnte.

Nachdem in den Anfangsminuten die Führung ständig wechselte, wuchs beim Team um Stefan Langstein immer mehr das Selbstbewusstsein und der Wille, den Favoriten so lange wie möglich zu ärgern. Jeweils 4 Tore von Tyler Shores und dem erneut starken Thorsten Ernst brachten die Schlitzer in einer bärenstarken Phase auf sage und schreibe 7 Tore (12:5) in Front. Der Gegner schien völlig von der Rolle und wusste sich zunehmends nur mit verdeckten Fouls und Nickligkeiten zu helfen. Diese Gangart mussten die Schlitzer wohl oder übel annehmen, da mit den beiden Shores Brüdern bereits 2 Spieler in den ersten 20 Minuten angeschlagen vom Feld geführt werden mussten.

Bei einer Befreiungsaktion nach Halten ohne Ball wurde ein Spieler des TSV so schwer an der Nase verletzt, dass er nicht mehr weiterspielen konnte – gute Besserung auf diesem Wege. Da der Schiedsrichter praktizierender Mediziner ist, kümmerte er sich etwas intensiver um den Verletzten und die Partie war über eine Viertelstunde unterbrochen. Unschön ebenfalls, dass sich die Schlitzer Spieler in dieser Zeit Anfeindungen der heimischen Zuschauer ausgesetzt sahen.
Nach dieser zwar verständlichen, aber nach den Regularien nicht unbedingt erforderlichen Unterbrechung war der Spielfluss der Burgenstädter natürlich dahin.

Zudem wurde ab jetzt jede körperliche Abwehraktion der Burgenstädter mit einer 2-Minuten-Strafe geahndet. Zwar konnte der Vorsprung noch bis zum Pausenpfiff gerettet werden (13:11) doch bereits in der 35.Spielminute war der Spielstand wieder egalisiert (14:14). Die Hausherren spielten nun ihre ganze Klasse aus, sei es vom Kreis, von Aussen oder aus dem Rückraum. Schlitz hingegen fand zwischenzeitlich im Angriff keinerlei Mittel mehr. Nach der fälligen Auszeit war es 2 Mal Jonas Langstein, der auf 17:19 verkürzen konnte, aber mehr Ergebniskorrektur war nicht mehr drin. Ein kurzer Hoffnungsschimmer kam in der 56. Minute auf, als erneut Jonas Langstein auf 23:26 verkürzte und man noch für knapp 2 Minuten in Überzahl spielen konnte, doch letztlich überwog die Cleverness und Erfahrung des Aufstiegsaspiranten, wobei der Endstand von 23:29 definitiv 3-4 Tore zu hoch ausfiel so der Kommentar des Schlitzer Trainers direkt nach dem Abpfiff.
Trotzdem sah Langstein erneut eine klare Leistungssteigerung seines Teams und hofft, dass es mit ähnlichem Engagement zu Werke geht, wenn in den nächsten Wochen Mitaufsteiger Bad Sooden-Allendorf und FT Fulda in Schlitz zu Gast sein werden.

Für die TSG Schlitz waren am Ball: Julius Zeidler, Maximilian Lips (beide Tor); Daniel Scheibner Thorsten Ernst (8), Fabian Suppes (1), Rafael Seidel (1), Tyler Shores (5), Justin Shores , Jonas Langstein (4/1), Max Zeidler, Michael Hanak, Sandro Weickert, Daniel Matis (4/1), Frederic Scheibner.