Herren: „Enge Kiste“ gegen stark ersatzgeschwächte Gäste

26.09.2018 11:35

27:25 Heimerfolg gegen Bebra/Lispenhausen

Letzten Samstag hieß es endlich wieder „Heimspielzeit“ für die Herrenmannschaft der Abteilung Handball. Nach dem ungefährdeten Auswärtserfolg im ersten Saisonspiel, machten es sich die Jungs diesmal selbst schwer und gewannen am Ende knapp mit 27:25 (12:11).

Die Spielgemeinschaft aus Bebra/Lispenhausen hatte mit einigen Verletzen und krankheitsbedingten Ausfällen zu kämpfen und traten mit nur acht Spielern an. Die Jungs der TSG sollten diesen Faktor nicht unterschätzen und von Beginn an couragiert zu Werke gehen. Diese Vorgabe konnte aber über die komplette erste Halbzeit nicht in die Tat umgesetzt werden, da man sich mit dem Gegner und dessen Spielweise ungemein schwer tat. Jede sich auftuende Lücke im Schlitz Abwehrverbund nutze der Gegner, um zu Torerfolgen zu kommen. Hieraus resultierend konnte das eigene Tempospiel nicht aufgezogen werden, sodass man immer wieder ins normale Angriffsspiel gezwungen wurde. Unverständlicherweise agierte man an diesem Abend ungewohnt nervös und hektisch, sodass die Durchschlagskraft komplett fehlte und sich eine Vielzahl von Ballverlusten und technischen Fehlern einschlichen. Folge war, dass man erst in Minute 17 mit 6:5 in Führung gehen konnte. Bis zu diesem Zeitpunkt musste der Schlitzer Torhüter M. Lips bereits mehrfach sein Können unter Beweis stellen, um seine Mannschaft im Spiel zu halten. Wer aber dachte, dass der berühmte Schalter nun endlich umgelegt sei, sah sich getäuscht. Die TSG ließ weiterhin Leidenschaft oder klare Angriffsaktionen vermissen und wurschtelte sich durch die erste Halbzeit. Wenigsten stimmten nun Einsatz und Kampf, sodass man bedingt durch eine Überzahlsituation mit 11:9 in Führung gehen konnte. Durch einige Konzentrationsschwächen gab man dem Gegner aber immer wieder Möglichkeiten, den Rückstand zu verkürzen. Mit einem knappen 12:11 ging es dann in die Kabinen.

Das Trainergespann musste selber nicht viel sagen, da die Jungs mit dem bisher gezeigtem nicht zufrieden waren und ihre Fehler zum großen Teil selber erkannten. Ohne Leidenschaft, klare Angriffsaktionen und konsequentem Abwehrverhalten luden sie den Gast immer wieder zu einfachen Abschlüssen ein.

Aber auch zu Beginn von Halbzeit zwei änderte sich wenig, da die Jungs weiterhin nicht eine „Schippe drauf legten“. Man kassierte gleich eine Zeitstrafe und musste prompt den 12:12 Ausgleich hinnehmen. Im Angriff ließ man auch weiterhin einiges liegen und M. Lips war erneut zwischen den Pfosten gefordert, indem er u.a. einige Gegenstöße und Strafwürfe des Gegner entschärfen musste. Bis zum Spielende sollte sich von nun an eine jederzeit enge und spannende Partie entwickeln, da es keiner Mannschaft gelang, sich entscheidend abzusetzen. Zu allem Überfluss dezimierte sich der Gast in Minute 47 durch eine berechtigte rote Karte weiter. Aber auch aus diesem Umstand konnten die Schlitzer Jungs kein Kapital schlagen. Die Abwehr bekam in den folgenden Minuten kaum Zugriff auf den gegnerischen Angriff, da diese nicht ballseitig verschob und Rückraumwürfe nicht blockte. Als Konsequenz rannte man immer wieder einem ein-Tore Rückstand hinterher. Wenigstens agierte der Angriff in dieser Phase mit mehr Konsequenz, sodass der Ausgleich stets erfolgte. Die entscheidenden Aktionen folgten dann gut sechs Minuten vor Spielende, als beim Zwischenstand von 22:23 aus Schlitz Sicht, der Gast innerhalb von wenigen Sekunden zwei Zeitstrafen hinnehmen musste. T. Ernst, D. Weidel und J. Shores trafen in dieser Phase und brachten das Team mit 25:23 Richtung Siegerstraße. Der Gast versuchte in den verbleibenden Minuten nochmals alles, aber mehr als den Anschlusstreffer zum 25:24 kam hierbei nicht heraus. Am Ende stand ein zäher 27:25 (12:11) Erfolg zu buche.

Nach erst zwei Saisonspielen müssen die Jungs, wegen der Herbstferien, nun schon eine erste Spielpause einlegen. Die kommenden Trainingseinheiten werden genutzt, um gewisse Abläufe intensiv zu trainieren. Ziel muss sein, Spiele dieser Art routinierter und klarer zu bestreiten.

Es spielten: M. Lips, D. Scheibner (beide Tor); D. Weidel (2), T. Ernst (4), D. Matis (6/2), J. Shores (8/5); R. Seidel, M. Hanak, F. Suppes (1), S. Weickert (5/1), J. Langstein (1), F. Scheibner, Tim Weber und C. Landgraf.

Bild: 20 Sekunden vor Schluß musste die Auszeit helfen, den Angriff zu beruhigen, um ein Gegentor zu verhindern!