Herren: Erfolgreicher Saisonauftakt – Starke Mannschaftsleistung

18.09.2018 22:11

Ost-Mosheim II – TSG Schlitz 19:32 (6:14)

Am vergangenen Sonntag begann auch für die Herrenmannschaft der TSG-Abteilung Handball die Saison 2018/2019 mit einem Auswärtsspiel beim Absteiger in Ost-Mosheim. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung gelang ein ungefährdeter 32:19 (14:6) Auswärtserfolg.

In den ersten Minuten hatten die Jungs der TSG mit dem Absteiger, der eine Vielzahl von Abgängen verkraften musste, noch so einige Probleme. Beide Seiten agierten körperbetont und es kam immer wieder zu kleinen Nicklichkeiten. Hiervon ließ man sich aber nicht aus dem Konzept bringen. Nach gut sieben Spielminuten lag man zwar mit 2:3 in Rückstand, konnte aber nun in einer ersten Überzahlsituation agieren. D. Weidel vertrat in der ersten Halbzeit den etatmäßigen Mittelmann F. Suppes und zog über weite Strecken gekonnt die Fäden im Angriffsspiel. Bedingt durch zwei sauber herausgespielte Tore ging die TSG mit 4:3 in Führung und sollte diese bis Spielende nicht mehr hergeben. Gerade das Abwehrverhalten in Halbzeit eins stach positiv hervor, da die Jungs teilweise antizipativ handelten, geschlossen im Verbund arbeiteten und so die Heimmannschaft immer wieder zu unvorbereiteten Torabschlüssen zwangen. Dieses Vorgehen half auch dem Schlitzer Torhüter, sodass viele gegnerische Würfe gehalten werden konnten. Durch ein schnelles Umschaltspiel wurden in den folgenden Minuten einfache Tore erzielt, sodass der Gegner nach 20 Minuten bereits mit 9:4 in Rückstand lag. Wer aber dachte, dass sich die TSG nun ausruhte, sah sich getäuscht. Der Mittelblock machte weiterhin „Stimmung in der Abwehr“, sodass der Gegner keinerlei Mittel fand, den Rückstand zu verkürzen. Im Angriff zeigten nun die Schlitzer Außenspieler, was sie können und brachten jeden Ball im gegnerischen Gehäuse unter. Richtigerweise konnte der Vorsprung weiter ausgebaut werden und bei Halbzeit lag die TSG bereits mit 14:6 in Front.

Nun nicht überheblich werden, den Beginn der zweiten Halbzeit nicht verschlafen und weiter ruhig agieren. Dies war der Grundtenor in der Pause. Auch wenn nun etwas durchgewechselt wurde, wollte man an die bisher gezeigte Leistung anknüpfen.

Die Jungs waren auch zu Beginn der zweiten Halbzeit hellwach, knüpften an die Leistung aus Halbzeit eins an und überrollten den Gegner förmlich. Ein schnell vorgetragener Angriff folgte auf den nächsten, sodass der Vorsprung stetig anwuchs. Über die Zwischenstände 17:6 und 19:7 stand es nach gut 40 Minuten bereits 24:10 für die TSG, die „Messe war also gelesen“. Leider verletzte sich bei einem unglücklichen Zusammenprall der Schlitzer Mittelmann F. Suppes, sodass dieser die restlichen Minuten nicht mehr mit von der Partie sein konnte. Trotzdem ließ man sich hiervon nicht beirren und konnte beim zwischenzeitlichen 27:12 den größten Vorsprung in dieser Partie vorwiesen. In den letzten gut 10 Minuten ließ die Konzentration dann auf Seiten der TSG etwas nach und man spielte gerade im Angriff nicht mehr konsequent genug. Folglich leistete man sich einige Fehlversuche und technische Fehler, die der Gegner aber selber kaum zu etwas zählbaren ummünzen konnte. Der Vorsprung pendelte weiterhin zwischen 13-15 Toren. Am Ende gewann man dieses Spiel ungefährdet mit 32:19 (14:6).

Es spielten: M. Lips, D. Scheibner (beide Tor); D. Weidel (4), T. Ernst (6), D. Matis (4/3), J. Shores (2); R. Seidel (1), M. Hanak, M. Mehrbrodt (2), F. Suppes (1), M. Zeidler (5), S. Weickert (3), J. Langstein (4) und C. Landgraf.