Herren: Erneut knappe Niederlage

10.12.2019 21:14

TSG Schlitz verliert Kellerduell zuhause gegen Böddiger mit 24:25 (13:15)

Aufgrund einer weitgehend mutlosen Leistung gegen den TSV Eintracht Böddiger verloren die Schlitzer Handballherren am vergangenen Samstag vor heimischem Publikum mit 24:25 Toren und vergaben somit erneut die Chance, sich etwas vom Tabellenende abzusetzen.

Die Partie begann auf beiden Seiten mit hohem Tempo, so dass es nach 5 Minuten bereits 4:4 stand.

In den Folgeminuten gerieten die Angriffsreihen allerdings etwas ins Stocken. Bei Schlitz rückte Torhüter Julius Zeidler erneut früh in den Fokus, in dem er mit zahlreichen Paraden den Gästen den Zahn zog. Phasenweise kamen die nur durch ihren wurfgewaltigen Halblinks zum Erfolg. Bei Schlitz trafen in den ersten 20 Minuten Ernst und Weidel jeweils 4 Mal, sowie 2 Mal Langstein. Als Sandro Weickert in der 27. Minute mit seinem 2. sehenswerten Treffer vom Kreis die 13:11 Führung erzielte, deutete alles auf eine Halbzeitführung für das Langstein-Team hin.

Gedanklich aber schon in der Pause ließ man Böddiger freien Lauf und die 2-Tore Führung drehte sich in einen 2-Tore Rückstand.

Die stärkste Phase in diesem Spiel legten die Burgenstädter nach Wiederanpfiff hin. Binnen weniger Minuten war der Rückstand wieder gedreht (3x Langstein und je 1x Suppes, Weidel und Ernst). Als Zeidler beim Stande von 19:16 einen 7-Meter entschärfte und Suppes kurz darauf einen zum 20:17 verwandelte schienen die Schlitzer die Richtung, die zum 4. Heimsieg führen könnte, gefunden zu haben. Doch statt mit der -wenn auch knappen- Führung im Rücken etwas Ruhe und Cleverness walten zu lassen, brachte man die Gäste durch hektische Abschlüsse und zahlreiche Fehlwürfe wieder ins Geschäft. Sage und schreibe 10 Minuten vergingen, in denen die Burgenstädter den Ball nicht im Tor unterbringen konnten – eigentlich tödlich in der Crunch-Time des Spiels. Lediglich den tollen Paraden von Zeidler war es zu verdanken, dass die TSG 5 Minuten vor Schluß nur mit 2-Toren im Hintertreffen lag. Thorsten Ernst beendete auf die Sekunde genau die 10-minütige Torflaute und schloß zum 23:24 auf, doch eine Schlußoffensive sollte sich auf beiden Seiten nicht ergeben. Böddiger fuhr wie im ganzen Spiel Angriffe, die sehr hart an der Grenze zum Zeitspiel liefen und wartete auf seine Gelegenheiten. Dem 23:25 aus Schlitzer Sicht folgte lange 4 Minuten nichts, bevor Tyler Shores 30 Sekunden vor Schluß der Anschluß gelang. Nun lief der Langstein-Truppe massiv die Zeit davon, aber es geschah das fast Unmögliche und der Ball konnte Sekunden vor Schluß ergattert werden. Ein unter starker Bedrängnis der Gegner vorgetragener Tempogegenstoß konnte aber nicht mehr erfolgreich aufs Tor gebracht werden, so dass die Schlitzer am Ende, wie in der Vorwoche bei Rotenburg, mit leeren Händen da standen.

Gegen einen durchaus schlagbaren Gegner konnte sein Team über das ganze Spiel hinweg eine gewisse Fahrigkeit nicht ablegen, so das Resümee von Trainer Langstein direkt nach der Partie. „Wir haben heute Punkte liegen lassen, die wir zum Ende der langen Saison hin wahrscheinlich noch bitter vermissen werden“.

Für die TSG Schlitz waren am Ball: Julius Zeidler (Tor), Thorsten Ernst (7), Fabian Suppes (2), Tyler Shores (1), Jonas Langstein (6/1), Daniel Weidel (4), Daniel Matis, Tim Weber, Max Zeidler, Raphael Seidel (2), Sandro Weickert (2), Benjamin Schaub, Justin Shores.