Herren: Erwarteter Auswärtserfolg in Neuhof

09.04.2019 22:28

TV Neuhof - TSG Schlitz 24:27 (8:15)

Den erwarteten Auswärtserfolg konnte die Herrenmannschaft letzten Samstag in Neuhof unter Dach und Fach bringen. Damit haben sich die Jungs weiterhin die Chance auf Tabellenplatz zwei bewahrt.

Da sich die Spielweise des Gegners in den vergangenen Jahren kaum weiterentwickelt hat, wussten die Jungs, was auf sie zukam. Basis für einen späteren Erfolg sollte wie immer eine stabile 6:0 Deckungsvariante sein, die nur ballseitig verschob. Hierdurch wollte man den Gegner zu aussichtslosen Rückraumwürfen zwingen und selber durch schnelles Umschaltspiel im Angriff erfolgreich sein. Die ersten Minuten ließen sich auch gut von außen ansehen. Die Jungs verschoben clever, sodass Neuhof gleich ins Zeitspiel gedrängt wurde. Der Schlitzer Torwart konnte sich sofort auszeichnen und das Umschaltspiel einleiten. Hier wurde erstmal schnörkellos agiert, sodass nach drei gespielten Minuten ein 3:0 Zwischenstand auf der Anzeige zu lesen war. Auch in den folgenden Minuten stand die Schlitzer Abwehr wie ein Bollwerk, ließ wenig zu und hatte weitere Chancen, den Vorsprung auszubauen. Aber im Positionsangriff fehlte von Anfang an der berühmte „Zug zum Tor“, sodass z.B. Kreisanspiele nicht möglich waren oder Abschlüsse einfach schlecht vorbereitet wurden. So entwickelte sich im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit ein zähes Spiel, in der sich die Schlitzer Jungs erst einmal selber in Schwierigkeiten brachten. Bedingt durch mehrere technische Fehler ließ man Neuhof bis auf einen Treffer herankommen. Besonders ärgerlich war, dass hierbei nur ein oder zwei Schlitzer Spieler das Rückzugsverhalten umsetzten und der Rest einfach stehenblieb und zusah. Nachdem der Vorsprung nun bis auf 8:7 geschmolzen war, platzte dem Schlitzer Betreuer kurzzeitig der Kragen. Klare Ansagen waren nun von Nöten, welche die Jungs auch beherzigten. Bis zum Pausenpfiff legte man nochmal einen Zwischensprint ein, sodass es mit einem beruhigendem 15:8 in die Kabine ging.

Hier wurden dann nochmals klare Ansagen gemacht. Gerade das statische Angriffsspiel und das teilweise mangelhafte Rückzugsverhalten einiger Spieler waren Kritikpunkte. Mit Beginn der zweiten Halbzeit wurden nun einige personelle Wechsel durchgeführt, sodass alle Spieler ihre Anteile bekommen sollten. Am grundlegenden Spielverlauf sollte sich auch in Halbzeit zwei erst einmal wenig ändern und auch die ersten Minuten konnten die Jungs schadlos überstehen. Jeder Gegentreffer wurde hier mit einem eigenen Treffer beantwortet, der meistens aus einer erfolgreichen Abwehrsituation (Ballgewinn, Block, etc.) entstand. Logischerweise pendelte sich der Schlitzer Vorsprung bei sechs bis sieben Toren ein. Das dies nicht unbedingt von Vorteil ist, konnte man in der letzten Viertelstunde sehen. Gerade auf Seiten der TSG ließ die Konzentration nun merklich nach, sodass sich technische Fehler und unvorbereitete Abschlüsse wieder mehrten. Eine Überzahlsituation konnte nun nicht positiv genutzt werden, sodass der TVN gut zwölf Minuten vor Ende der Partie (Zwischenstand 24:17) eine Auszeit nahm. Hier gab es für die Jungs der TSG auch die letzten Instruktionen, aber je mehr sich das Spiel dem Ende zubewegte, desto mehr schmolz der Vorsprung. Vielleicht waren sich die Jungs zu sicher, aber in Minute 55 stand es nur noch 26:22 die TSG. Auch in den verbleibenden Minuten war das Glück der TSG hold, da der TVN z.B. zwei Strafwürfe nicht im Schlitzer Gehäuse unterbringen konnte und man selber durch eine Kraftanstrengung das entscheidende 27:22 markieren konnte. Am Ende reichte es zu einem glanzlosen 27:24 (15:8) Auswärtserfolg.

Es spielten: J.Zeidler, T. Kessler, M. Lips (alle Tor); J. Langstein (6/2), S. Weickert (3), F. Suppes, D. Weidel (5), D. Matis (6/2), T. Weber, R. Seidel, T. Ernst (4), M. Hanak (1), T. Shores (1) und M. Zeidler (1).

Bild: Wieder ein gutes Spiel zeigte unsere Nummer 4, hier beim Siebenmeter Jonas Langstein