Herren: Handball mit nächstem Coup zum Derbysieg

22.10.2019 22:50

TSG Schlitz gewinnt Heimspiel gegen FT Fulda mit 29:26 (15:9) Toren.

Riesengroß war die Freude bei den Handballmännern der TSG Schlitz, als am vergangenen Samstagabend um kurz vor 21 Uhr der Schlusspfiff im Derby gegen die Fuldaer Turnerschaft ertönte.

Hatte man doch soeben mit dem 29:26 den zweiten Sieg in Folge errungen und bereits wichtige Punkte für den Klassenerhalt eingefahren.

Geschätzte 200 Zuschauer sahen eine nahezu perfekte 1. Halbzeit des Teams um Trainer Stefan Langstein, der sein Team in der Woche zuvor auf eine stabile Abwehr hin getrimmt hatte.
Indiz für gute Abwehrleistung war die Tatsache, dass Fulda bis zum Pausenpfiff fast ausschließlich durch 7-Meter-Strafwürfe und Tempogegenstöße zum Erfolg kam. Gutes Timing beim Verschieben und Blocken in Verbindung mit einem erneut stark agierenden Schlussmann Julius Zeidler zog den Gästen den Zahn. Auch wieder überragend - Linksaußen Thorsten Ernst, der schon in der 15.Spielminute mit seinem 4. Treffer im Spiel den 9:2 Zwischenstand erzielte.
Nach dieser für niemanden in der Halle zu erwartenden Anfangsphase kamen die Fuldaer, die seit Jahren zu den Etablierten der BOL gehören, langsam in die Partie rein und der Vorsprung der Burgenstädter schmolz auf 11:8. Doch angetrieben durch die beschriebenen Stärken erhöhte die TSG vor der Pause nochmal das Tempo und baute die Führung auf 15:9 aus.

Nach Wiederanpfiff schien die Vorentscheidung nahe, als Fabian Suppes und Tyler Shores trotz Unterzahl erstmals eine 7-Tore Führung für die Burgenstädter erzielen konnten (17:10).
Was folgte war aber die einzige Schwächephase der TSG-Mannen an diesem Abend. Beim Stande von nur noch 21:19 zeigte der sonst vom 7-Meter-Strich abgeklärte Daniel Matis Nerven und verwarf. Die Chance für Fulda auf 1 Tor zur Verkürzen wurde aber vom sicheren Rückhalt Zeidler vereitelt und Schlitz warf noch mal alles nach vorne. Matis machte seinen Fauxpas wieder wett, indem er 2 mal nacheinander von Halblinks einnetzte. Justin Shores und Max Zeidler erhöhten rund 10 Minuten vor Schluß auf 25:19 und Resignation machte sich bei den Gästen breit, so dass das Langstein-Team den Vorsprung ungefährdet über die Zeit bringen konnnte.

Nach Abpfiff kannte der Jubel über den Derbysieg, der aufgrund der mannschaftlich geschlossenen Leistung, absolut verdient war, keine Grenzen. Sehr zur Freude der zahlreich erschienen Zuschauer, mit denen das Team im Anschluß noch ausgelassen Oktoberfest in der AH-Klause feiern konnte.

Am kommenden Samstag steht erneut ein Derby auf dem Spielplan. Um 16.00 ist die TSG Schlitz zu Gast beim Hünfelder SV II, die ihrerseits nach einem Fehlstart hinter den Schlitzern in der Tabelle der BOL stehen.
Über zahlreiche Unterstützung durch unseren „8.Mann“ würden sich die Handballer sehr freuen

Für die TSG Schlitz waren am Ball: Julius Zeidler, Maximilian Lips (beide Tor); Thorsten Ernst (5), Cedric Landgraf, Fabian Suppes (2), Sandro Weickert, Tyler Shores (3), Justin Shores (2), Max Zeidler (1), Daniel Weidel (4), Daniel Matis (7/2), Frederic Scheibner, Raphael Seidel (1), Jonas Langstein (4/2).