Herren: Knappes Ding zum Jahresabschluss

26.12.2019 13:01

TSG Schlitz verliert gegen MT Melsungen 3 mit 28:30 (13:16)

Zur letzten Partie, eines für den Schlitzer Männerhandball ereignisreichen Jahres, empfing das Team um Trainer Stefan Langstein die 3. Vertretung des Bundesligisten MT Melsungen.

Die Tabellenkonstellation sprach zwar klar für die Gäste, die mit Platz 5 in ihrem Soll liegen, doch die TSG Schlitz hatte für den Jahresabschluß noch mal alle Kräfte gebündelt und begann furios.

Allen voran Jonas Langstein, der auf Linksaussen den verletzten Thorsten Ernst nahtlos vertrat. Beim Zwischenstand von 6:4 hatte er alleine schon 5 Tore erzielt und es sollten bis zum Pausenpfiff noch 4 hinzu kommen. Jedoch gaben die Schlitzer bedingt durch inkonsequente Abwehrarbeit das Heft aus der Hand und Melsungen zog auf 10:15 davon. Zwar konnte man den Rückstand bis zur Halbzeit wieder etwas verringern (13:16), doch für den zweiten Durchgang sollte sich noch eine Menge Arbeit ankündigen.

Das schönste Tor des Tages gelang Sandro Weickert eben zu jenem Halbzeitergebnis, indem er vom Kreis, mit dem Rücken zum Tor stehend, ein Anspiel von Fabian Suppes direkt, ohne sich zu drehen, am verdutzten Torwart vorbei in die Ecke warf.

Nach Wiederanpfiff kontrollierte Melsungen zunächst aufgrund seiner Spieler mit zum Teil Erst- und Zweitligaerfahrung nach Belieben das Spielgeschehen. Näherte sich Schlitz zwischendurch mal auf 3 Tore verschärften die Gäste wieder kurzzeitig das Tempo und zogen auf 5 davon.

Dies zog sich bis in die 55. Minute hinein – Melsungen wollte schon längst den Deckel drauf gemacht haben, doch die jungen Burgenstädter mobilisierten noch mal alle Kräfte für die letzten 5 Minuten einer kräfteraubenden Vorrunde mit 13 Partien seit Mitte September. 3 Tore in Folge durch Seidel, Weidel und Langstein brachte die TSG 2 Minuten vor dem Ende auf einmal wieder in Schlagdistanz. Zwar erhöhten die Gäste nochmal auf 30:28 doch es verblieben noch wertvolle Augenblicke. Allerdings trumpfte nun der Melsunger Keeper groß auf und entschärfte insgesamt noch 3 Würfe der Burgenstädter und hielt somit den Sieg fest.

„Eine Schwächephase im 1.Durchgang, in der unsere Abwehr schlecht stand, hat uns heute einen möglichen Sieg gekostet“ so der Schlitzer Trainer Langstein nach der Partie. Doch unter dem Strich könne man mit der Leistung, auch aufgrund der zu kompensierenden Verletzten, zufrieden sein.

Für die TSG Schlitz waren am Ball: Julius Zeidler (Tor), Fabian Suppes, Tyler Shores (3), Daniel Weidel (2), Daniel Matis (9/4), Max Zeidler, Raphael Seidel (1), Sandro Weickert (1), Jonas Langstein (11/2), Tim Weber, Justin Shores (1).

Zieht man ein kurzes Resümee, könnte man mit den 6 errungenen Pluspunkten eigentlich zufrieden sein, aber bedenkt man die knappen und auch unnötigen Niederlagen gegen Böddiger und Rotenburg, hätten es durchaus auch schon 10 Punkte auf der Habenseite sein können.

Durch den Sieg von Datterode/Röhrda am letzten Spieltag ist man in Tabelle auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht, allerdings mit etwas Abstand zu den noch punktlosen Rivalen aus Bad Sooden/Allendorf.

Rückrundenstart gegen TV Hersfeld II

Am Samstag den 18. Januar 2020 empfängt die Herrenmannschaft der TSG Schlitz zum Rückrundenstart die 2. Vertretung des TV Hersfeld. Zu Beginn der Runde rannte das Schlitzer Team ins offene Messer einer gut vorbereiteten BOL-Mannschaft, doch mittlerweile hat die Langstein-Truppe lehrreiche Erfahrungen in den letzten 12 Spielen gesammelt und wird entsprechend ambitioniert an die Sache rangehen.

Das Team bedankt sich für die großartige Unterstützung bei den #Fans und hofft auf Eure Unterstützung auch in 2020. Weiterhin möchte sich die Mannschaft bei Co-Trainer Wolfgang Kunstmann und Physio Mario Schuch für ihren Einsatz bedanken. Allen einen guten Beschluß und Viel Erfolg für 2020.