Herren landen verdienten Heimsieg

15.10.2019 23:37

TSG Schlitz gewinnt gegen Bad Sooden-Allendorf 31:24 (17:12)

Ein historischer Sieg gelang den Herren der TSG Schlitz am vergangenen Samstag in der heimischen Dreifelderhalle. Durch den ungefährdeten 31:24 Sieg gegen Mitaufsteiger von der TSG Bad Sooden-Allendorf konnten die ersten Bezirksoberliga-Zähler überhaupt, seit Zusammenlegung der Bezirke im Jahre 2012, eingefahren werden. Die TSG Schlitz hatte damals zu den ersten Teams der neu gegründeten BOL gezählt.

Die letzten beiden Partien gingen in der vergangenen Bezirksliga-Saison an die Gäste aus dem hessischen Norden, was die Motivation -endlich den ersten Sieg einzufahren- beim Team um Trainer Stefan Langstein zusätzlich erhöhte. Während die Gäste, die bis auf ihren starken Rückraum, mit dezimiertem Kader anreisten, musste Schlitz auf den zuletzt treffsicheren Jonas Langstein, die beiden Tormänner Maxi Lips und Daniel Scheibner sowie Kreisläufer Felix Barth verzichten.

Um es vorweg zu nehmen, den Grundstein für den lang ersehnten Sieg, legten die Burgenstädter in einer starken Phase ab der 15.Minuten bis hin zum Pausenpfiff. Hier lagen Einstellung, Konzentration und körperliche Bereitschaft auf einem gemeinsamen Nenner und das Team zog von 7:8 auf 17:12 davon. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten die Gäste zunächst stets Oberwasser und legten immer ein Tor vor. Lediglich die Treffsicherheit der Daniels (4x Matis, 3x Weidel) liess die TSG Schlitz in Sichtweite bleiben.

Entscheidend dann die taktische Umstellung in der schlitzer Abwehr, denn wurfgewaltigen Halblinken der Kurstädter in Manndeckung zu nehmen. Tyler Shores setzte die Vorgabe des Trainergespannes Langstein/Kunstmann optimal um, so dass dem Spieler in der verbleibenden Spielzeit nur noch 2 Treffer gelangen.

Auch hatte sich der TSG-Schlussmann Julius Zeidler in der Zwischenzeit auf das Wurfbild der gegnerischen Akteure eingestellt und entschärfte bis zum Pausenpfiff über 50% aller auf sein Tor abgegebenen Bälle.
Fairerweise muss man aber erwähnen, dass BSA durch die unglückliche Verletzung ihres Rückraummittelmannes, ab der 20.Minute, eine weitere Schwächung erfuhr.

Im zweiten Durchgang konnten die Burgenstädter zunächst noch das Tempo hochhalten und bauten die Führung vorentscheidend auf 21:13 aus. Allen voran Tyler Shores, der innerhalb von Vier Minuten 3 mal einnetzen konnte.
Spätestens ab diesem Zeitpunkt hatten die Gäste erkannt, dass sie dieses Spiel in der heutigen Verfassung gegen eine entschlossene TSG Schlitz nicht mehr umgebogen bekommen. Also wurden lange Angriffe gefahren und das Tempo massiv herausgenommen. Schlitz liess sich darauf ein und die Partie flachte ab. Die Konzentration auf Seite der TSG Schlitz ließ nach, was zunehmend technische Nachlässigkeiten zur Folge hatte.

Was aber letztlich zählt, ist ein verdienter 31:24 Heimsieg, den sich das Team um Stefan Langstein, aufgrund einer ansteigender Leistungskurve über die letzten schweren Spiele gesehen und einer guten ersten Halbzeit gegen die TSG Bad Sooden-Allendorf, redlich erarbeitet hat.

Am kommenden Samstag steigt -erneut in der Schlitzer DFH- das Bezirksderby gegen FT Fulda, die ihrerseits noch auf ihre ersten Punkte warten, allerdings den TSV Ost-Mosheim am vergangenen Wochenende an den Rand einer Niederlage geführt hatten.

Für die TSG Schlitz waren am Ball: Julius Zeidler(Tor); Thorsten Ernst (3), Tim Weber, Fabian Suppes (1), Sandro Weickert, Tyler Shores (7), Justin Shores (1/1), Max Zeidler, Michael Hanak, Daniel Weidel (7), Daniel Matis (9/2), Frederic Scheibner, Raphael Seidel (3).