Herren: Saisonfazit 2018-2019

15.05.2019 21:13

Tolle Spiele, wahnsinnig begeisternd

Wieder ist eine Saison vergangen, wieder sind 22 Spiele in der Bezirksliga A gespielt worden, wieder sind die Schlitzer in der Spitzengruppe gelandet, wieder schneiden sie besser ab als in der Vorsaison, doch trotzdem trübt das letzte Saisonspiel wieder ein bisschen die Stimmung. Doch der Reihe nach.

Nach einem vierten Platz, da man im letzten Saisonspiel als Verlierer vom Platz ging in der Saison 2017/18, kristallisierte sich in der Vorbereitung wieder eine andere Zielsetzung heraus. Ja man wollte wieder unter den ersten Teams mitspielen und womöglich noch besser abschneiden als im Jahr davor. „Ich hatte mir persönlich Tabellenplatz 2 vorgestellt und eine bessere Hinrunde zu spielen!“ so der Trainer Christian Rippl für sich selbst. Doch dass die Spiele #keineSelbstläufer werden merkte man bereits in den Spielen 2 +3. Gab es zu Beginn bei dem TSV Ost-Mosheim noch einen klaren Sieg, waren diese in den knappen Heimspielen gegen Bebra und Homberg schon nicht mehr so sicher. Bereits in Spiel vier gab es einen 34:32 Niederlage in Wanfried, obwohl man kurz vor Schluß noch mit 2 Toren in Front lag. Eine vermeidbare Niederlage, welche auch nicht aufbauend wirkte, was die nächsten Spiele zeigten. Gegen Großenlüder den Absteiger wurden gerade so mit einem Tor die Punkte in Schlitz gelassen, darauf folgten Niederlagen in Fulda und Rotenburg, sowie ein Unentschieden gegen die HSG Vulkan VB. Der Trainer hatte einiges an der Vorbereitung geändert und trotzdem schienen die Spieler nicht auf der Höhe zu sein. 4 der 6 Niederlagen erlitt man in der Hinrunde. Neue Kräfte, ein Trainingslager und ganz viel taktisches bestimmten die lange Winterpause. Motiviert bis in die Haarspitzen wollte man wieder eine tolle Rückrunde abliefern. Auch die Zuschauer unterstützten uns jetzt auf allen Ebenen, auch bei den Auswärtsspielen. Konsequenz waren 4 Siege zum Auftakt der Rückrunde, bis man in Großenlüder ein ziemlich schlechtes Spiel zeigte, was man am Ende nur ganz knapp zu einem Unentschieden führen konnte. Doch das schien die Initialzündung auszulösen, gegen die starke Fuldaer Vertretung zeigte man ein grandioses Spiel und auch eine Woche später im Derby ließ man Lauterbach keine Chance. Als dann der Tabellenführer in Schlitz auftauchte und nur noch von Schlitz am Meistertitel gehindert werden konnte, war die Halle zum Bersten voll. Schlitz kämpfte, mühte sich und ackerte wie wild, doch zog gegen die Landesligaerfahrenen Spieler am Ende ganz knapp den Kürzeren. Zwei Siege später, sollte es zum Showdown in Bad Sooden-Allendorf kommen, um den 2ten Platz in dieser Liga. Doch ersten kommt es anders und zweitens als man denkt. Denn es wiederholte sich das Drama der letzten Saison und Schlitz verlor das entscheidende letzte Spiel und beendet die Saison auf einem hervorragenden 3ten Tabellenplatz. Ob dieser noch zum Aufstieg reicht, ist noch nicht entschieden, allerdings befanden alle, dass diese junge Truppe eine blendende Saison gespielt und ein wahres Handballfieber in Schlitz ausgelöst hat. Hut ab vor dieser Leistung und soviel verkehrt können wir gar nicht gemacht haben. Jetzt geht es erstmal in die Sommerpause und dann freuen wir uns schon auf eine neue Saison 2019/20.

Bild: Für Schlitz waren am Ball: Daniel Matis (135), Sandro Weickert (89),Thorsten Ernst (89),
Jonas Langstein (73), Justin Shores (72), Daniel Weidel (41), Tyler Shores (28), Markus Mehrbrodt (28),
Fabian Suppes (26), Max Zeidler (21), Raphael Seidel (16), Moritz Hujo (12), Michael Hanak (10),
Frederic Scheibner (10), Cedric Landgraf (3), Julius Zeidler (1), Tim Weber (1), Felix Barth (1),