Herren: Spannung bis zur letzten Sekunde

12.03.2019 21:53

Großenlüder/Hainzell II - TSG Schlitz 30:30 (13:15)

Am Samstag ging es für die Herrenmannschaft zur Landessligareserve nach Großenlüder. Wie schon im Hinspiel tat man sich gegen den Gegner erneut sehr schwer. Dank einer Leistungssteigerung in den letzten zehn Minuten reichte es am Ende wenigstens zu einem Punktgewinn.

Etwas personell gebeutelt musste die TSG dieses Auswärtsspiel bestreiten, da einige Spieler kurzfristig nicht zur Verfügung standen. Trotz des Fehlens einiger Stammkräfte sollte durch eine konzentrierte und engagierte Mannschaftsleistung ein weiterer Erfolg eingefahren werden. In der Anfangsviertelstunde hatte die TSG auch das „Heft in der Hand“. Gerade der Angriff agierte über weite Strecken sehr konzentriert, spielte geduldig und nutze Chancen meist konsequent. Folgerichtig pendelte der Vorsprung ständig zwischen ein und zwei Toren, aber ein weiterer Ausbau des Vorsprungs war nicht möglich. Zum einen bekam der Abwehrverbund zwei gegnerische Spieler nicht in den Griff und zum anderen leistete man sich erneut teilweise haarsträubende technische Fehler im eigenen Angriff. Folgerichtig kassierte die TSG nach einem Ballverlust erst den 9:9 Ausgleichstreffer und nach Ablauf der ersten Unterzahlsituation lag man bereits mit 9:11 in Rückstand. Auch in den folgenden Angriffen agierten beide Mannschaften meist unkonzentriert und überhaste, sodass die TSG den Rückstand nicht verkürzen bzw. die Heimmannschaft den Vorsprung nicht weiter ausbauen konnte. Die verbleibenden fünf Minuten aus Halbzeit eins waren dann von Zeitstrafen geprägt, wo zu Beginn aber das Pendel zu Gunsten der TSG ausschlug. Durch viel Einsatz und Kampf gelang zwischenzeitlich der verdiente 11:11 Ausgleich. Leider machte aber eine Unachtsamkeit in der Abwehr und ein erneuter technischer Fehler diese Anstrengungen wieder zunichte. Dank einiger Paraden des Schlitzer Torhüters wurde bis zum Pausenpfiff schlimmeres verhindert, sodass es mit einem 13:15 Rückstand in die Pause ging.

Die Ansprache war relativ kurz. Die Abwehr musste endlich miteinander im Verbund arbeiten und der Angriff mit klaren Aktionen zum Erfolg kommen. Gerade die 10-12 technischen Fehler waren hierbei ein Dorn im Auge.
Die Jungs machten aber zu Beginn von Halbzeit zwei dort weiter, wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört hatten. Der Deckungsverbund arbeitete weiterhin nicht miteinander und ließ jegliche Stimmung und Absprachen vermissen.

Folgerichtig nutze die Heimmannschaft die sich bietenden Chancen meist konsequent, sodass die TSG in Minute 38 bereits mit 15:20 in Rückstand lag. Auch der Schlitzer Angriff agierte weiterhin harmlos und halbherzig, sodass Abschlüsse meist überhastet, ohne Vorbereitung und letztlich ungefährlich erfolgten. So kam es, dass sich der Rückstand bis Minute 47 bei ungefähr vier Toren einpendelte und irgendwie noch nichts vom späteren Erfolgserlebnis zu sehen war, da sich die Jungs weiterhin selber im Weg standen. Die letzte sich bietende Chance kam dann in Minute 47, als sich der Gegner durch zwei Zeitstrafen doppelt schwächte. Endlich schalteten die Jungs mehrere Gänge hoch und hatten nach Ablauf der Zeitstrafen den 25:26 Anschluss hergestellt. Als durch einen Ballgewinn per Gegenstoß auch noch der Ausgleich erzielt werden konnte, brach zusätzlich auch die berühmte „Crunch-Time“ an. Beide Teams kämpften verbissen um jeden Torerfolg, sodass es bis Minute 54 dauerte, ehe der nächste Treffer fiel. Zum ersten Mal seit Minute 16 lag die TSG beim 27:26 wieder in Führung, sodass die Heimmannschaft unbedingt treffen musste, was dann auch gelang. Nun war es wieder an den Spielern der TSG, die erneute Führung zu erzielen. Aber zum unpassendsten Zeitpunkt leistete man sich in den folgenden Angriffen unnötige technische Fehler, verwarf einen Strafwurf und kassierte beim 27:29 in Minute 57 noch eine Zeitstrafe. Eigentlich sollte das Spiel nun gelaufen sein. Aber mit etwas Glück und zwei Torwartparaden konnte man direkt nach Ablauf der Zeitstrafe den 29:29 Ausgleich erzielen, sodass die letzte Spielminute weiterhin Spannung versprach. Dies gipfelte drin, dass nach dem 29:30 der letzte Angriff des Spiels der TSG vorbehalten sein sollte. Nun hieß es alles oder nichts und irgendwie gelang es, den Ball zum 30:30 Ausgleich im Gehäuse unterzubringen. Aber es waren noch einige Sekunden zu spielen und der Gegner konnte erst zwei Sekunden vor Ende der Partie per Foul gestoppt werden. Diesen letzten Freiwurf konnten die Jungs der TSG blocken, sodass es mit einem 30:30 Unentschieden auf die Heimreise ging.

Am kommenden Samstag gastiert mit dem Tabellenzweiten aus Fulda ein direkter Tabellennachbar in Schlitz. Beide Teams sind aktuell nur durch einen Verlustpunk voneinander getrennt, sodass ein erneut spannendes Spiel zu erwarten ist. Die Jungs der TSG hoffen auf erneut zahlreiche und lautstarke Unterstützung.

Es spielten: J.Zeidler, T. Kessler (beide Tor); J. Langstein (1/1), M. Hanak (4), S. Weickert (4/1), F. Suppes (1), D. Weidel (4), D. Matis (13/5), T. Weber, R. Seidel und M Mehrbrodt (3).