Herren: Verdiente Niederlage beim Aufsteiger in Rotenburg

27.11.2018 21:42

TG Rotenburg II – TSG Schlitz 40:22 (19:13)

Letzen Samstag ging es zum diesjährigen Aufsteiger der Landesligareserve der TG Rotenburg. Nach einem uninspirierten und teilweise lustlosen Auftreten der Schlitzer Spieler, hieß es am Ende 22:40 aus Sicht der TSG.

Obwohl sechs Spieler an diesem Wochenende verhindert waren, konnte man eigentlich mit einem starken Kader dieses Spiel angehen. Da der Gegner mit einigen ehemaligen Landesligaakteuren agierte, wollte man diesem mit eigenem Tempospiel nicht ins offene Messer laufen. Deshalb war die Vorgabe, mit hoher Konzentration und klaren Aktionen die eigenen Angriffe vorzutragen, in der Abwehr schnell zu verschieben und den Spielfluss des Gegners schnell zu unterbinden. In den ersten Minuten sah es noch ganz gut aus, da die Jungs der TSG die Partie offen gestalteten und bis zum 4:5 auf Tuchfühlung waren. Danach schlichen sich aber immer häufiger Ballverluste ein, die der Gegner gnadenlos ausnutze und in den folgenden Minuten so den Vorsprung ausbauen konnte. Auch eine Auszeit der TSG zeigte kaum Wirkung, da die Jungs im Angriff weiterhin zu harmlos agierten und im Abwehrverhalten den Gegner zu Torerfolgen teilweise einluden. Gegen Ende der ersten Halbzeit wechselte die Heimmannschaft bereits munter durch, sodass den Schlitzer Spielern doch noch der ein oder andere Treffer gelang.

In der Pause musste dringend Tacheles geredet werden, da die Jungs von allen Vorgaben genau das Gegenteil zeigten. Im Angriff wurden die Bälle planlos verschenkt, es mangelte am zurücklaufen und von einer Präsenz in der Abwehr wollte man kaum reden. Der Gegner hatte bis zu diesem Zeitpunkt wirklich ein einfaches Spiel gehabt.

Wer dachte, dass sich die Jungs nun zusammenrissen, sah sich getäuscht. Nach dem 14:20 in Minute 33 trafen die Spieler der TSG in den folgenden sechs Minuten erneut wieder nicht ins gegnerische Tor und mussten Gegenstoss über Gegenstoss über sich ergehen lassen. Beim Zwischenstand von 16:27 in Minute 40 musste nochmals dringend eine Auszeit genommen werden, um irgendwie den Spielfluss des Gegners zu unterbinden. Zu allem Überfluss kassierte die TSG in der Folge noch eine Zeitstrafe, sodass der überlegene Tabellenführer sogar noch in Überzahl agieren konnte und diese routiniert zu nutzen wusste. Nach gut 50ig gespielten Minuten ließ die Heimmannschaft endlich etwas nach, sodass die TSG nochmal zu einigen Torerfolgen, Ballgewinnen, etc. kam. Auch konnten die Schlitzer Torhüter nochmals einige Paraden zeigen, sodass es gut fünf Minuten vor Ende der Partie 22:36 stand. Den letzten Treffer erzielte, bezeichnender Weise nach einem Ballverlust der TSG, die Heimmannschaft, sodass es mit einer verdienten 22:40 Niederlage wieder Richtung Heimat ging.

Es spielten: J. Zeidler, T. Kessler (beide Tor); J. Langstein (2), D. Matis (5/1), F. Scheibner (1), M. Hujo (4/2), T. Ernst (8), R. Seidel, M. Hanak, M. Mehrbrodt und S. Weickert (2/1).