Herren: Wahnsinnsstimmung, Emotionen, Derbysieger!

27.03.2019 20:53

HSG Vulkan Vogelsberg – TSG Schlitz 25:31 (11:10)

Am vergangenen Samstag kam es zum mit Spannung erwarteten Derby zwischen der HSG Vulkan Vogelsberg und der TSG Schlitz. Dank einer Leistungssteigerung im zweiten Spielabschnitt gewann die TSG diese Partie hochverdient mit 31:25 (10:11).

Dieses Prestigeduell fand vor einer stattlichen Kulisse statt, da auch eine Vielzahl an Schlitzer Zuschauern den Weg nach Lauterbach gefunden hatten. Beide Teams agierten in den ersten Minuten der Partie hektisch, ließen einige Torchancen leichtfertig liegen bzw. leisteten sich ungewohnte Ballverluste. Auch die körperbetonte Gangart beider Mannschaften führte dazu, dass ein Spielfluss nicht so recht aufkommen wollte. Folgerichtig stand ein 4:4 Zwischenstand nach gut acht gespielten Minuten auf der Anzeigetafel. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit schlug das Pendel eher in Richtung des Gastgebers, da dieser effektiver agierte. Die HSG-Abwehr spielte weiterhin körperbetont und die Jungs der TSG ließen sich hiervon verunsichern. Klare Aktionen der Rückraumspieler waren Mangelware und selbst in mehreren Überzahlsituationen konnte kein Treffer erzielt werden. Dank des erneut gut aufgelegten Schlitzer Keepers konnte schlimmeres verhindert werden, sodass es nach gut 20. gespielten Minuten „nur“ 6:7 aus Schlitzer Sicht stand. Beide Seiten wurden von den anwesenden Zuschauern weiter nach vorne gepeitscht, sodass die Verständigung auf dem Spielfeld bzw. zwischen Bank und Spielfeld sich weiterhin schwierig gestaltete. Die TSG gestattete einem Rückraumspieler der HSG erneut zu viel Bewegungsspielraum, sodass dieser immer wieder einfache Tore erzielen konnte. Nach einem Timeout des Gastgebers leisteten sich die Jungs in einer folgenden Unterzahlsituation zu viele Fehler. Folgerichtig lag die TSG nach Ablauf dieser Zeitstrafe in Minute 25 mit 8:11 in Rückstand, hatte aber in der direkt folgenden Überzahlsituation die Chance, eine passende Antwort zu geben. Die Abwehrformation er TSG steigerte sich nun zusehends, ließ über den Kreis das sehenswerte 9:11 folgen und mit Halbzeitpfiff war, per Gegenstoß, der 10:11 Anschlusstreffer erzielt worden.

Bild: Vor dem Herrenspiel wurde sich schon einmal warm getrommelt. 5 der am Ende insgesamt
11 Trommlern, die die Herren neben ganz vielen anderen Zuschauern nach Lauterbach begleiteten.
“So was habe ich noch nie erlebt in 5 Jahren Herrentrainer. Danke an die Zuschauer für diesen Rekord!“,
so der Trainer Christian Rippl.

In der Pause wurden die Jungs der TSG nochmal wachgerüttelt. Die Atmosphäre in der Halle sollte so gut es geht ausgeblendet werden und man wollte sich endlich auf das Wesentliche konzentrieren. Der Abwehrverbund sollte zusammenarbeiten und der Angriff mit Struktur und Cleverness agieren. Gerade die eigenen Überzahlsituationen wurden kläglich vergeben und man sollte sich von der Gangart des Gastgebers nicht beeindrucken lassen.

Aber der Beginn der zweiten Halbzeit verlief nicht wie besprochen. Durch technische Fehler und halbherzige Abschlüsse geriet die TSG bis Minute 35 bereits mit 10:14 in Rückstand und „dunkle Wolken“ zogen am Horizont auf. Was aber nun folgte, zeigt den Charakter der Mannschaft. Innerhalb von wenigen Minuten drehten die Jungs den Spielstand komplett. Aus dem o.g. Rückstand wurde eine 16:14 Führung bis Minute 41 herausgearbeitet und herausgespielt. Die Abwehr verzeichnete endlich Ballgewinne, das Umschaltspiel funktionierte und die Jungs agierten gedankenschneller als der Gegner. Hiervon zeigte sich die HSG beeindruckt, da diese nun Probleme mit ihrem bisherigen Spiel bekamen und in der Folge den Bundesligaerfahrenen Spielertrainer einwechselten. Aber auch dieser konnte dem Spiel erstmal keine Wendung geben, da das Spiel der HSG immer statischer wurde. Die TSG ihrerseits agierte sehr variabel im Angriff, verteilte die Torerfolge auf viele Schultern, sodass die Jungs in Minute 50 bereits mit 23:19 in Führung lagen. Die verbleibenden Minuten versprachen aber nochmals Spannung, da die TSG eine weitere Unterzahlsituation überstehen musste. Dies wurde von den Schlitzer Spielern sehr souverän erledigt, da man neben zwei eigenen Treffern auch den eigenen Kasten sauber halten konnte. Spätestens nach der Monsterparade (Tempogegenstoß HSG) des Schlitzer Torhüters merkten alle Anwesenden, wie das Derby an diesem Tag wohl ausgehen würde. Leider ließen sich einige HSG-Spieler gegen Spielende wieder zu Frustaktionen hinreißen, worauf entsprechende Bestrafungen des Schiedsrichtergespanns ausgesprochen werden mussten. Lobenswerterweise verhielten sich die Schlitzer Jungs korrekt, ließen sich nicht provozieren und agierten weiterhin konzentriert. Nach zwei weiteren Paraden und erfolgreich abgeschlossenen Gegenstößen war die Messe endgültig erledigt, da die TSG in Minute 57 uneinholbar mit 29:23 in Führung lag. Der Treffer zum vielumjubelten 31:25 Endstand viel eine Sekunde vor Schlusspfiff.

Chapeau für die Leistungen der letzten beiden Partien! Durch diesen Erfolg rangiert die TSG weiterhin auf Tabellenplatz zwei, sodass es am kommenden Wochenende zum Topspiel kommt. Mit der Reserve der TG Rotenburg kommt der unangefochtene Tabellenführer nach Schlitz. Die Jungs freuen sich auf zahlreiche und lautstrake Unterstützung.

Es spielten: J.Zeidler, T. Kessler (beide Tor); J. Langstein (5/2), S. Weickert (6/1), F. Suppes, D. Weidel (2), D. Matis (6/2), T. Weber, R. Seidel (2), T. Shores (3), J. Shores (2/2), C. Landgraf, T. Ernst (5) und F. Scheibner.

Bild: Wieder mal eine großartige Teamleistung wurde im Schlitzer Airport gefeiert. Nach einer
guten zweiten Hälfte gab es einen deutlichen Derbysieg gegen die HSG Vulkan VB.