mJB: Derbysieger Teil II

04.12.2019 21:40

mJB – HSG Vulkan VB 44:27 (26:13)

Der zweite Derbysieg gelang am Sonntagmittag der mJB mit einem 44:27 (26:13)-Sieg über die HSG Vulkan Vogelsberg.

Zu Beginn gingen beide Mannschaften ausgeglichen in das Spiel, doch bereits beim 2:2 übernahmen die Jungs von Christian Rippl, das Heft des Handelns in die Hand. Die Abwehr agierte hier noch clever, geschickt, sodass nicht nur Bälle abgefangen wurden, sondern der Gegner zu Fehlern gezwungen wurde. Daraus entwickelten die Gastgeber Tempogegenstöße, zwei davon konnte Darius Schuch verwandeln. Jannes Schramm und Kilian Groh zeigten im 6:6 Spiel Führungsqualitäten und erzielten selbst die Tore oder zauberten den Ball immer wieder zu dem freistehenden, besser positionierten Mitspieler. So gelangen einige tolle Anspiele an den Kreisläufer Silas Schneider, der in der 5ten Minute zu seinem ersten Tor kam. Auch das beliebte Stoßen auf die Lücken klappte immer wieder, sodass entweder die Halb- oder Außenspieler Platz hatten den Treffer zu erzielen. Nachdem Maxim Diel mit einer Verletzung ausscheiden musste, wir wünschen ihm und Kilian Groh, den es später traf Gute Besserung, kam die Stunde von Tim Claaßen. Beim ersten Versuch scheiterte er noch an dem Torhüter doch bereits die Versuche zwei und drei landeten im Tor der Gäste. Mit 26:13 zur Halbzeit schien die „Messe gelesen“ und die nächsten zwei Punkte eingefahren. Doch der erfahrene Trainer warnte und bat um Konzentration auch für die noch anstehenden Minuten. Doch das Bild änderte sich nur wenig in den nun folgenden Minuten. Schlitz beherrschte nach Belieben das Spiel, allerdings verlor man bei dem vielen Tore schießen, die Abwehrarbeit etwas aus den Augen, sodass Lauterbach noch auf 27 Tor kam. „ Ich bin in Sachen Abwehr stinksauer, da diese wieder als unnötig eingeschätzt wurde und wir 10-12 Tore zu viel kassiert haben,“ setzte der Trainer in Minute 42 nochmal all seine Möglichkeiten ein und versuchte das Spiel wieder zu stabilisieren. Allerdings merkte auch er schnell, dass die Jungs auch so den nächsten Saisonsieg einfuhren, worauf er „mächtig stolz“ ist.

Unterstützt uns beim Rückspielderby am kommenden Sonntag in Lauterbach

Aktuell grüßt die mJB damit von der Tabellenspitze und sollte man das Spiel in der kommenden Woche gewinnen, geht man auch als Tabellenführer in die Weihnachtspause. Nächstes Spiel: Sonntag, den 08.12.2019 um 16.30 Uhr in Lauterbach.

Für Schlitz waren am Ball: Geronimo Liehr (Tor), Darius Schuch (15), Jannes Schramm (10), Blaise Mundele (5), Kilian Groh (4), Samuel Soloviev (3), Tim Claaßen (2), Silas Schneider (2), Javid Salehi (1), Maxim Diel (1), Timo Völler (1).