mJD: HSG Vulkan VB – TSG Schlitz 13:21 (8:8)

29.01.2019 22:02

Derbysieg Teil II

Um 15.00 Uhr hieß es dann zum zweiten Mal Derbyzeit in der Lauterbacher Großsporthalle und damit HSG Vulkan VB gegen die mJD der TSG Schlitz. Am Ende standen wieder die Burgenstädter als klare Sieger fest, Endstand 13:21 (8:8).

Da der angestammte Trainer Daniel Matis heute keine Zeit hatte, hatte Michael Hanak die ehrenvolle Aufgabe die Mannschaft zu betreuen. Doch in Durchgang eins hatte man als Zuschauer das Gefühl, dass sich beide noch aufeinander einstellen müssen. Die Mannschaft spielte zu pomadig, zu fahrig und viel zu langsam. In der Halle waren alle, die es mit den Schlitzern hielten etwas deprimiert, da man einen wesentlich besseren Schwung und Elan der Jungs gewöhnt war. Julian Schmidt war es, der immer wieder Akzente setzen konnte und die Schlitzer beim 8:8 Halbzeitsstand hielten.

In der Pause schien Michael Hanak die passenden Worte gefunden zu haben. Die Abwehr stand nun deutlich besser und Ferdinand Malangre konnte seine Leistung ebenfalls deutlich zu legen. Aus dieser klaren Abwehr starteten die Jungs immer wieder zu tollen Tempogegenstößen und 2te Welle Angriffen und damit zu Toren, Toren Toren. Tolle Zusammenspielen zwischen Julian und Sebastian wurden immer wieder klar abgeschlossen, auch geniale Parallelstöße waren jetzt an der Tagesordnung! Ab Minute 30 musste niemand mehr zittern, denn der erwartete Abstand war hergestellt und es konnte munter durchgewechselt werden.

Am Ende gewannen die Schlitzer auch in dieser Höhe verdient mit 13:21 das Derby.

Für Schlitz waren am Ball: Ferdinand Malangre (Tor), Christian Oelpenich (7), Julian Schmidt (4), Finn Limbach (3), Sebastian Weitzel (3), Lawand Kader (2), Henner Völzke (1), Robin Fäth (1), Maximilian Ewert, Ludger Lorenz, Bastian Diel.