Rückblick: Datterode

30.06.2020 22:32

18 Jahre und ein abruptes Ende

(RC) Im Jahre 2000 war es das erste Mal, dass die Handballer zum Pfingstturnier der HSG Datterode/Rhörda durchstarteten. Damals noch völlig unerfahren in Sachen Rasenturnier begleiteten die Trainer ihre Jungs auf ein spannendes Wochenende. Im Jahr 2019 war es dann das 18ten Mal, dass die TSG Schlitz an diesem Turnier, eine Kombination aus Rasen- und Beachturnier teilnehmen konnte (zweimal musste leider die Teilnahme ausfallen). Doch dieses Jahr machte nicht nur Corona dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung, denn bereits vor Einsatz der Auszeit, hatte sich der veranstaltende Verein dazu entschlossen das Turnier nicht mehr stattfinden zu lassen.

Bild: Die Spiele waren zwar Bestandteile des Wochenendes aber

so richtig toll war es nach und während dem Turnier.

Zusammenhalt war gefordert.

Jedes Mal in diesen 18 Jahren mit von der Partie der Initiator Christian Rippl, der immer mit mindestens seiner Mannschaft vor Ort gewesen ist. „Ich kann mich noch an das erste Jahr erinnern, als wir unsere Zelte im Garten eines Nachbarn des Veranstaltungsortes aufschlagen mussten.“ Nie wollten die Schlitzer auf ein Turnier im Altbezirk Fulda, da man auch mal auf andere Teams treffen und diese vor Allem außerhalb des Spielfeldes kennenlernen wollte. Dies ist in den Jahren auch gelungen, immer wieder traf man jedes Jahr neue aber auch wieder die alten Gesichter, ob es aus Bad Pyrmont, Hannover oder „nur“ aus Reichensachsen waren. Der Spaß stand dabei immer im Vordergrund, neben dem Rasen- und der neuen Erfahrung Beachhandball. In den Jahren konnten die Schlitzer auch den ein oder anderen Pokal mit nach Hause nehmen. Da bei fast jedem Wetter gespielt wurde, bleiben die Schlammschlachten bereits ganz zu Anfang der Zeit auf ewig in Erinnerung. Da der Regen das Feld so aufgeweicht hatte, war nur rutschen angesagt. „Ich bin froh diese Fahrten organisiert zu haben, denn es gehört einfach dazu, wenn man im Amateurbereich eine Mannschaft formen möchte. Ein tolles Erlebnis ist es für die Kids, die zum Teil das erste Mal von zu Hause alleine unterwegs sind und abends einfach nur die Zusammengehörigkeit eines Teams erleben können.“ Christian Rippl. Beachhandball, gemeinsame Grillabende, Tanzeinlagen, Freundschaften, Rasenturnier, Schwimmbadbesuche, Frühstücksession, Schlammschlachten, Zelte die wegschwimmen, Hitzerekorde und vieles mehr bleiben auf ewig in Gedanken.

Bild: Jahrelanger Begleiter und Grillmeister; Maik Rehberg (rechts)

war immer fürs Essen und die gute Laune dabei. Danke.

Über die Jahre waren viele tolle Erlebnisse dabei, die es gilt in jedem einzelnen anwesenden Spieler festzuhalten. In Zukunft nach Corona werden die Handballer auch wieder solche Besuche organisieren, da sie einfach dazugehören.  Die Bilder auf der Seite sollen etwas erinnern.

Bild: Abends war nur noch Musik und Tanzen angesagt, ob jung oder alt. (Datterode 2019)