Schlitzer Trainer bei u.a. Lutz Anders zu Gast

21.08.2018 18:25

Lizenzverlängerung

Was machen Trainer, wenn sie kein Spiel und kein Training haben? Sie bilden sich fort bzw. wie im Fall von Theresa Schneider und Christian Rippl, verlängern ihre C-Lizenz! Im Jahre 2014 haben die beiden ihre Trainer C-Lizenz erworben. Vom Kinderhandballtrainerlehrgang über den Grundkurs zur C-Lizenz ging es dann zu einer Präsenzwoche beim Landessportbund in Frankfurt. In diesen drei Abschnitten lernten die beiden viel zum Thema Handball und der Art und Weise diesen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen beizubringen. Anschließend fand noch eine theoretische und praktische Prüfung statt. Nach nun 4 Jahren stand die erste Verlängerung an und diese fand am 12.08.2019 statt. Hierbei ging es um das Thema Saisonvorbereitung und der offensiven 6:0 Abwehr. Bei 2 Oberligatrainern, die ihre jeweiligen Mannschaften mitgebracht hatten, lernte man viel über die Inhalte deren Vorbereitung. Außerdem konnte man in einem theoretischen Teil einen Überblick bekommen, wie man eine Vorbereitung strukturiert! Zusätzlich war der Athletiktrainer der MT Melsungen anwesend, der einiges über die Vorbereitung der Profis erzählte und die wichtigsten Übungen auch den Schlitzer Trainern mit an die Hand gab.

Als Trainer ist es nicht nur wichtig seine Lizenz zu verlängern, sondern sich ständig auf dem neusten Stand zu halten. Immer wieder arbeitet man akribisch an neuen Abwehrmöglichkeiten und Angriffskombinationen um ein möglichst tolles und vor allem erfolgreiches Spiel auf die Platte zu legen! Deswegen konnte Joachim Bambach am Samstag davor einen Lehrgang besuchen, obwohl er keine C-Lizenz hat. Denn die Trainerwelt lebt nach dem Motto „Wer rastet der rostet!“