Testspiel: SG Datterode/Röhra – TSG Schlitz (16:13) 33:25

21.08.2018 18:29

Testspielniederlage in Sontra

Am Samstag trafen sich die Spieler der Herrenmannschaft, um ein Testspiel in Sontra zu bestreiten. Trotz des Fehlens einer Vielzahl von Stammspielern zog man sich achtbar aus der Affäre.

Da der Saisonbeginn langsam aber sicher naht, geht es nun an den Feinschliff für die Herrenmannschaft, um Trainingsinhalte unter Wettbewerbsbedingungen zu testen. Das Testspiel stand auch unter dieser Prämisse. Gerade in der Anfangsphase wurden Abwehrvorgaben teilweise sehr gut umgesetzt, im Angriff verschiedene Spielvarianten aufgefrischt und erfolgreich abgeschlossen. Auch die gegnerische Mannschaft befand sich in diesem Stadium, sodass sich gerade in Halbzeit eins ein munteres Spiel auf Augenhöhe entwickelte. Folglich konnte sich keine der beiden Mannschaften mehr als ein Tor absetzen, aber der Spielstand war an diesem Tag eher zweitrangig. Bedingt durch einige Unkonzentriertheiten kassierten die Schlitzer gegen Ende der ersten Halbzeit einige unnötige Gegentore, sodass es mit einem 13:16 in die Pause ging.

Diese wurde dann „an der frischen Luft“ verbracht, da die Halle eher einer Sauna glich. Positiv wurde das teilweise gut funktionierende Abwehrverhalten hervorgehoben, welches aber noch konsequenter durchgeführt werden sollte. Im Angriff agierten die Jungs, nach gutem Beginn, aber gegen Ende wieder zu statisch. Hier wurde mehr Bewegung eingefordert.

Dies klappte aber in der ersten Viertelstunde von Halbzeit zwei nicht wie gewünscht. Die Jungs machten sich gerade im Angriff das Leben selber schwer, sodass sie den gewünschten Druck nicht aufbauen konnten. Auch die Abwehrarbeit passte nicht, da man gegnerische Varianten nicht frühzeitig unterbinden konnte. Nach einem zwischenzeitlichen 16:22 Rückstand rissen sich die Jungs nochmals zusammen,  erzielten drei Tore in Folge und konnten so wieder auf 19:22 verkürzen. Nun wurde auf Seiten der Schlitzer nochmals ordentlich durchgewechselt, um Spielern auch auf anderen, teilweise ungewohnten Positionen, Spielanteile zu geben. Hier merkte man, dass Abläufe (noch) nicht 100%ig passten, was aber nicht schlimm war. Folge war, dass der Gegner wieder davonziehen konnte. Am Ende stand es 25:33 aus Sicht der Schlitzer.

Das Ergebnis ist kein Beinbruch, da es das erste Testspiel gewesen war. Weitere Möglichkeiten bieten sich nun beim Turnier in Steinau am nächsten Sonntag, sowie die Partie am 31.08. in Bergen-Enkheim. Nach Ankunft in Schlitz ließ man den Abend noch gemütlich, in einer lustigen Runde, bei einigen kühlen Getränken und einem gemeinsamen Essen ausklingen.

Es spielten: Daniel Scheiber, Tim Kessler (beide Tor); Sandro Weickert (4/1), Daniel Matis (3), Frederic Scheibner (1), Justin Shores (6), Cedric Landraf, Max Zeidler (6), Thorsten Ernst (4), Fabian Suppes (1), und Markus Mehrbrodt.