Trainer und Vorstand der Abteilung Handball

05.05.2020 21:06

(RC) Als letztes in unserer Runde wollen wir unserer Trainerschaft und dem Vorstand Danke sagen. Die Trainer in jeder unserer Altersklassen haben über das ganze Jahr eine Fülle an Aufgaben. Sie vermitteln die handballerischen Fähigkeiten, müssen nebenher aber auch noch viele organisatorische oder psychologische Probleme lösen. Vom Zusammenhalt über die Saisonvorbereitung, muss anschließend auch die eigentliche Saison bestritten werden. Als Ansprechpartner für alle Probleme und Fragen des alltäglichen Lebens sind die Trainer stets bereit diese zu beantworten. Stetige Weiterbildung ist bei den Trainern absolutes Muss, um die Spieler und Spielerinnen optimal auf jeden Gegner vorzubereiten. In einem Breitensportverein ist es als letztes noch die Herausforderung an die Trainer alle Leistungsstände zu vereinen. Die Abteilung sagt Danke an die Bereitschaft sehr viel Zeit zu investieren. Für die kommende Saison stehen noch ein paar Trainerfragen aus, sodass man sich über jeden freut der diesen Job übernehmen möchte.

Bild: Bei der letzten Wahl hatte man sich entschieden aus dem nach Posten
aufgeteilten Kern eine große Gruppe zu machen. Trotzdem muss einer die
Fäden zusammenführen, was oft in den Händen von Markus Karnoll landet.
DANKE

In der Abteilung Handball nennt man den Vorstand Kern und dieser versucht ganz viele Probleme um den allgemeinen Spiel- und Trainingsbetrieb zu organisieren. Neben der Gewinnung von Trainern, Schiedsrichtern und Spielern, stehen allgemeine Arbeiten an, die auch nicht immer so spannend sind. Obwohl alle im Kern versuchen die Probleme gemeinsam zu lösen, gibt es doch leichte Aufgabenverteilung, den jeder hat seine Stärke in den jeweiligen Bereichen. Die TSG Schlitz bedankt sich für die Arbeit im Hintergrund, ohne die eine solche Abteilung nicht laufen würde.

Bild: Oftmals sieht es so aus, wenn sich der „Kern“ (Vorstand) berät. Dieses Bild ist
schon einige Jahre alt, doch ähnlich läuft es auch heute ab. (Foto: Kern)