wJD beim Vorbereitungsturnier in Bebra zu Gast

28.08.2018 22:13

Das allererste Mal

Am vergangenen Samstag war es endlich soweit. Die Mädels der neuen D-Jugend hatten ihren ersten Auftritt. Bei einem Vorbereitungsturnier in Bebra mussten die Schlitzer gegen die Teams aus Bebra, Reichensachsen und Hünfeld antreten!

Bereits vor der ersten Partie machten die Mädchen große Augen, denn die Gegnerinnen, die sich dort warm machten, erschienen körperlich übermächtig. Der Trainer versuchte seine Damen aufzubauen, was ihm dann auch gelang, denn anstatt nach Hause zu fahren, gingen sie auf das Feld und kämpften um jeden Zentimeter in dieser ersten Partie für diese Konstellation. Gegen den späteren Turniersieger gab es eine klare Niederlage, was aber die wenigsten störte, denn man wollte lernen, sehen wo man steht und vor allem mitnehmen, was noch fehlt um besser zu werden. Außerdem waren die Positionen noch nicht ganz gefunden, wo u.a. die Torhüterposition im Training viel gewechselt wurde. Nach der ersten Partie mit Aliyah im Kasten, wollte unbedingt Nele ihr Glück probieren und machte ihre Sache sehr gut. Auch die restlichen Spielerinnen liefen nun zur Hochform auf und zeigten der Handballhochburg aus Reichensachsen, wo der sprichtwörtliche „Hammer hängt“. Zur Pause hatten die Burgenstädterinnen eine 4:3 Führung herausgeworfen. Leider konnte diese in Durchgang 2 nicht gehalten werden und es musste die Partie verloren gegeben werden. Das beste und engste Spiel zeigten die Schlitzerinnen aber gegen den Hünfelder SV, der auch Auftaktgegner in die Saison ist. Denn auch die Hünfelder Damen schienen leicht verunsichert und mussten sich mit den mutigen Angriffen von Janne und Marie erst einmal zu Recht finden!

Das  neue Team der wJD war am Samstag zum ersten Mal in dieser Kombination im Einsatz. Hintere Reihe v.l.: Nele Schmitt, Janne Schramm, Aliyah Lenck, Lily Salzmann, Alexandra Ewert. Vorne v.l.: Sophie Stöppler, Jennifer Reider, Laura Kreutzer, Marie Lerner

Bild: Das neue Team der wJD war am Samstag zum ersten Mal in dieser Kombination im Einsatz. Hintere Reihe v.l.: Nele Schmitt, Janne Schramm, Aliyah Lenck, Lily Salzmann, Alexandra Ewert. Vorne v.l.: Sophie Stöppler, Jennifer Reider, Laura Kreutzer, Marie Lerner

Insgesamt kann man den Ausflug nach Bebra als gelungen betrachten, denn die Trainer hatten die Möglichkeit zu sehen, was noch fehlt und die Spielerinnen konnten sich mal einspielen. Die in der E-Jugend etwas chaotisch wirkende Spielweise muss im Übergang zur D-Jugend erst gelernt werden und da 90% der Spielerinnen letztes Jahr noch E-.Jugend waren, ist es sehr gut gelungen. Bis zum Auftakt in Hünfeld bleiben noch 2 Wochen um an der ein oder anderen Stellschraube zu drehen.

Für Schlitz waren am Ball: Nele Schmitt, Aliyah Lenck, Janne Schramm, Sophie Stöppler, Marie Lerner, Laura Kreutzer, Jennifer Reider, Lily Salzmann, Alexandra Ewert.