Die Seniorenfußballer: TSGler des Jahres 2015 - Jahreshauptversammlung 2016

19.03.2016 20:00

Verein hat 1422 Mitglieder

Die Seniorenfußballer der TSG Slitisa, vertreten durch Abteilungsleiter Klaus Kruppert, wurden zum TSGler des Jahres gekürt. Geschäftsführer Jürgen Ebel gratuliert. Foto: sigi

Die große TSG-Slitisa- Familie traf sich dieser Tage, um Rückblick auf das abgelaufene Jahr 2015 zu nehmen. Betreffs des Wortes "groß" bezieht sich das auf die 1422 Mitglieder, nicht aber auf die wahrhaftig am Versammlungstag Anwesenden. Leider, wie immer, sehr traurig und sehr schade!

SIGI STOCK / Schlitzer Bote

Vorstandssprecher Joachim Block begrüßte unter den Erschienenen im Schlitzer Bürgerhaus, mit liebevoll von Frieda Möller und ihren Walkingdamen dekorierten Tischen, auch die Ehrenvorsitzende Bärbel Wahl. Als Vertretung für den verhinderten Bürgermeister Schäfer war der Erste Stadtrat Norbert Schäfer mit Gattin erschienen.
Bevor sich der Abhandlung der einzelnen Tagespunkte gewidmet wurde, gedachte die Versammlung mit einer Schweigeminute den verstorbenen Sportkameradinnen und Sportkameraden.
Norbert Schäfer übermittelte in seinem Grußwort die Grüße des Magistrates der Stadt Schlitz mit Bürgermeister Schäfer an der Spitze. Des Weiteren sprach Schäfer dem größten Verein Dank für die geleistete Arbeit zum Nutzen vieler Mitbürger und Mitbürgerinnen aus. Schäfer in seinen Ausführungen: die gesundheitliche Bedeutung des Sportes sei seit vielen Jahren unbestritten, in diesem Sinne trage das Angebot des Sportvereins dazu bei, Erkrankungen zu verhindern (Zivilisationskrankheiten), den Körper bis ins Alter hinein fit zu halten und somit eine äußerst preiswerte und wirksame Gesundheitsvorsorge zu betreiben. Der Sport habe auch erzieherische Bedeutung: er verbindet in beinahe genialer Form das Lernen bestimmter Tugenden mit dem Spiel und der dazugehörigen Freude. Schließlich hat der Sport aber auch eine ganz wichtige psychologische und soziale Bedeutung. Sport – insbesondere der Mannschaftsport – integriert und grenzt nicht aus. Es freue ihn deswegen sehr, dass sich aus den Reihen der TSG gleich zwei Persönlichkeiten, Joachim Block und Markus Siebert, für die Ausbildung zum Sport-Coach gefunden haben, die im Rahmen eines Hessischen Landessprogramms für die Integration von Asylbewerbern und Flüchtlingen ins Leben gerufen und auch gefördert wird. Zum Gelingen all dieser überaus wichtigen gesellschaftspolitischen Aufgaben trägt der Sport entscheidend bei. Deswegen müssen wir, so Schäfer, allen dankbar sein, die uns, den Bürgerinnen und Bürgern – unhabhängig von Alter, Geschlecht und sozialer Herkunft – ein breites Angebot an sportlichen Betätigungsfelder ermöglichen, Übungsleiter, Abteilungsleiter und den Vorstand. Die Stadt Schlitz weiß, was sie an ihrem größten Verein, der TSG Slitisa, hat. Die Stadt bemühe sich, deswegen auch immer, für die Anliegen des Vereins und seiner Abteilungen ein offenes Ohr zu haben. Die Kooperation zwischen der Stadt und der TSG war in der Vergangenheit gut, ist in der Gegenwart gut, und wird auch in der Zukunft gut bleiben, auch wenn nicht immer alles gelingt, wie das Beispiel Hallenbad zeige! 
Aus dem Bericht des Vorstandes, vorgetragen von Vorstandssprecher Joachim Block, konnten die Anwesenden viele wichtige Entscheidungen und Tätigkeiten entnehmen: 

Anschaffungen von langlebigen Sportgeräten
Um das sportliche Angebot weiterhin sicherzustellen und zu verbessern, wurden auch im Jahr 2015, wie im Jahr zuvor, Investitionen in langlebige Sportgeräte und in Erhaltung des Sportplatzes am Damenweg getätigt. Der geschäftsführende Vorstand entschied sich für die Anschaffung zweier neuer Spielplatten und Kleinbedarf für die Tischtennisabteilung, für die Fitnessabteilung einen Speedy Seilzug- Wandtrainer. Die dringend erforderliche Teilerneuerung der Zuschauerbarriere am Sportplatz und zwei neue Ersatzspielerkabinen wurden aus eigenen Mitteln in Verbindung mit der Abteilung Fußball finanziert.

Sporthallen und Schulneubau 
Diverse Stadtverordnetensitzungen und Stadtverordneten-Ausschusssitzungen zum Thema Schulneubau wurden mit großem Interesse besucht, da ein Neubau der Gesamtschule Auswirkungen auf die Leichtathletik-Sportanlage und die Hallenbelegungen haben werden. Die Abteilung Handball beantragte die Errichtung eines begehbaren Schrankes in der Drei-Felder-Halle zur Unterbringung ihrer Trainingsgeräte. 
Die Realisierung wurde durch die Abteilung Handball in Eigenregie durchgeführt. 
Die Belegsituation des Bürgerhauses könne weiterhin als ausgeglichen bezeichnet werden. Der Wegfall von Übungsstunden aus der Abteilung Turnen konnte durch die Abteilung Tischtennis wieder ergänzt werden. Die Fremdvermietungen lagen etwa auf dem gleichen Niveau wie in den Vorjahren. Für den ordnungsgemäßen Zustand des Bürgerhauses ist seit Oktober 2011 Klaus-Dieter Jakob zuständig. Seit November 2015 hat Renate Jakob die Reinigungsarbeiten des Hauses von der ausgeschiedenen Frau Vogt übernommen.

Zuschüsse und Spenden
Auch im abgelaufenen Jahr erhielt die TSG eine Reihe von Spenden aber auch Zuschüsse. Dazu gehörte der Kreis Alsfeld- Lauterbach und die Stadt Schlitz, der Landessportbund Hessen. Besondere Dankesworte gebühren den folgenden Spendern für ihre finanzielle Unterstützung: Sonnen-Apotheke, Maler Kruppert, Gutermuth Kfz 2000 GmbH, Kurz Bestattungen, Preisendörfer Antriebstechnik, REWE-Inhaberin Renate Susemichel, Heinz Starch, Stadt Schlitz, Volksbank Lauterbach-Schlitz eG und Sparkasse Oberhessen. 

Steuern und Recht
Nach Prüfung aller relevanten Daten durch das Finanzamt Alsfeld-Lauterbach erhielt die TSG im März den Freistellungsbescheid für die Jahre 2011-2013. Hierdurch ist die Gemeinnützigkeit für weitere drei Jahre bestätigt worden. Dies sei ein wichtiger Schritt zur Erhaltung der TSG.

Wegfall von Übungsstunden und der Abteilung Schwimmen 
Mit großem Bedauern, aber sehr hoher Anerkennung ihrer Dienste, wurde die langjährige Vorsitzende Bärbel Wahl als Übungsleiterin verabschiedet. Der Verein dankte ihr nochmals für dieses einmalige Engagement. Die Abteilung Schwimmen verabschiedete sich mit der letzten gemeinsamen Aktion, einem verdienten Besuch des Schlitzer Hochseilgartens. Als letzter Schwimmer ging Joachim Block am 29. November 2015 beim Erfurter Adventsschwimmen an den Start. Damit endete eine 88-jährige Schlitzer Geschichte, die mit Fritz Kalmbach einst begonnen hatte. Die Abteilung erlosch_zum_31._12._2015. 
Integration von Asylsuchenden 
Als Herausforderung erwies sich das Thema Integration von Asylsuchenden. Auch hier behauptete die TSG ihre Vorreiterstellung und lud die neu angekommenen Mitbürger zu ihren Trainingsstunden ein. In diversen Abteilungen wurde hier schon einmal reingeschnuppert. Besonderes Interesse besteht an den Abteilungen Fitness, Leichtathletik und Fußball.

Kassenbericht mit Kassenprüfung 
Nach diesem kurzen Abriss aus der Vorstandsarbeit schloss sich der Kassenbericht von Matthias Poppert an. Trotz großer Ausgaben steht sie TSG auf einem soliden finanziellen Grundstock. Die gewählten Kassenprüfer Christian Rippl, Markus Lochner und Uli Auer bestätigten Poppert eine ordnungsgemäße Kassenführung. 

Dankeschön
Für seine treuen Dienste, Gratulationen zu runden Geburtstagen und weiteren Jubiläen der Mitglieder, erhielt D.E. Manß erneut ein Dankeschön überreicht. Auch für die Koordination der Hallen wurde Christian Rippl ein Dankeschön ausgesprochen. Er konnte leider nicht anwesend sein.

Nachwahlen 
Für den aus dem Geschäftsführenden Vorstand ausgeschiedenen Lars Jung wurde Claudia Lochner einstimmig hineingewählt, für die Abteilung Fitness erhielt Daniel Abeska im Amt als neuen Abteilungsleiter, alle verfügbaren Stimmen.  

Ehrungen
Unter diesem Punkt überreichten Hilde Weidel und Daniela Gambetta die Urkunden für das abgelegte Sportabzeichen. Darunter auch wieder einige "Wiederholungstäter". Geehrt wurden: Mit Silber für 1 x Matthias Poppert und Birgit Jamel-Eichenauer für 5 x. Sarah Stenger erhielt Gold – sie hat zum 4. Mal das Jugendabzeichen absolviert. 
Ebenfalls Gold für 6-maliges Jugendabzeichen gab es für Cosima Wahl. 
Die Weiteren mit Gold zu Ehrenden waren: Hanna Gambetta 1 x, Claudia Kaiser 6 x, Susanne Blank 15 x, Cornelia Gambetta 17 x, Hannelore Tresser 31 x, Hilde Weidel 33 x, Dr. Hans Otto Wahl 42 x und zum 57 mal Heinfried Faitz. 
Für ihre langjährige Mitgliedschaft in der TSG Slitisa erhielten die nachfolgenden Mitglieder eine Urkunde überreicht. Für 25 Jahre: Harald Schellhaas, Michael Fischer, Steffan Bock, Maria Bock und Sybille Jenisch. Bereits 50 Jahre Mitglied sind: Reingard Fritsch, Peter Heil, Helmut Kruppert, Manfred Blum, Erika Kruppert, Monika Leinweber, Barbara Römmelt sowie Renate Wiegand.  
Die Wahl als TSGler des Jahres fiel auf die Seniorenfußballer der TSG. Sie spielen in der höchsten Spielklasse des Vogelsbergkreises. Stellvertretend für alle Spieler nahm Abteilungsleiter Klaus Kruppert den Pokal entgegen. Zum Abschluss der sehr zügig durchgeführten Jahreshauptversammlung noch ein Wermutstropfen: Vorstandssprecher Joachim Block legte aus persönlichen Gründen mit sofortiger Wirkung sein Amt nieder.  
Da keine Anträge vorlagen und keine Beschlüsse darüber durchgeführt werden mussten, war die Jahreshauptversammlung bereits um 21.15 Uhr beendet. Es blieb viel Zeit, vielen aufkommenden Fragen nachzugehen.

Zurück