Erste Vorstandssitzung der TSG Slitisa nach den Neuwahlen

25.03.2013 20:00

Die erste Vorstandssitzung der TSG Slitisa nach den Neuwahlen hatte den Sporttag zur Eröffnung der neuen Sportanlage im Fokus.

Mit Spannung sahen die Vorstandsmitglieder der TSG Slitisa ihrer ersten Sitzung nach den Neuwahlen entgegen. Wer wird sie leiten, welche Themen werden dominieren, wie geht es weiter?
Nun, die Leitung übernahm kurzerhand Joachim Block, die Themen waren fast einzig auf den Tag des Sports am Samstag, dem 4. Mai, fokussiert, und am Ende war man beruhigt, dass der größte Sportverein des Vogelsbergkreises auch künftig gute Arbeit leisten wird. Besonders begrüßt wurden in der Sitzung die neuen Vorstandsmitglieder Claudia Lochner und Lars Jung, die sich den anderen Vorstandsmitglieder vorstellten. Neben den üblichen Berichten aus den einzelnen Abteilungen – die TSG mit ihren knapp 1500 Mitgliedern hat davon neun – war das fast einzige Thema des lebhaften Abends die Planung für den vom 11. August des Vorjahres auf Mai dieses Jahr verlegten "Tag des Sports" auf dem hochwasserfreien Sportplatz in der Schlesischen Straße Nr. 37.
Alle Abteilungen sollen und werden – soweit möglich – daran teilnehmen, die Politiker unserer Kommune erste Eindrücke gewinnen, die Sportler unterschiedlichster Ausrichtung der Öffentlichkeit einen Einblick in ihre Inhalte geben.
Um 14 Uhr wird es losgehen mit den verschiedensten Angeboten, wie dem Sportabzeichen und der Kinder-Leichtathletik, die auch die anwesenden "Promis" einbeziehen soll. Ein Spielmobil samt Hüpfburg lässt Kinder und Jugendliche ganz neue Bewegungserfahrungen erleben. Selbst im Badminton sollen draußen diverse Aufschlagspiele ausprobiert werden. Die Handballabteilung bietet ein Jugend-Trainingsspiel an und übernimmt das Catering. Tischtennis versucht im Schutz eines Pavillons eine Ballmaschine auszuprobieren, und ein Schüler-Parcours wird von den Volleyballern durchgeführt. Von der Turnabteilung gibt es attraktive Tänze und Gymnastik mit Tüchern und Reifen zu bestaunen, und im Fitnessraum der Dreifelderhalle ist ein Tag der offenen Tür.
Schließlich wird aus dem Fußball-Lager um 17 Uhr ein wichtiges Topspiel gegen Maberzell angepfiffen, wozu eigens mit 250 bis 300 Zuschauern gerechnet wird. Hierzu sind noch diverse Absprachen nötig.
Die Schwimmabteilung wird die Betreuung des Spielmobils übernehmen und nur dann – so wurde geschmunzelt – schwimmerisch aktiv, wenn es wieder wie im Vorjahr zu stärkeren Einschwemmungen rund um das trockene, da drainierte Fußballfeld kommt.
Natürlich werden aus diesem Anlass auch fällige Ehrungen von verdienten TSG-Mitgliedern durchgeführt. Für diese vielfältigen Aktionen sind, wie man sich denken kann und wie es in den intensiven Beratungen zum Ausdruck kam, noch viele Vorbereitungstreffen nötig, das erste davon am heutigen Mittwoch um 18 Uhr.
hfz